Was ist eure früheste Erinnerung in eurem Leben und wie alt wart ihr da?

10 Antworten

Ohweh, es gibt ein paar bruchstückhafte Erinnerungen aus meiner Kindergartenzeit. Wie alt ich da jeweils war kann ich garnicht mehr genau sagen. Aber du bringst mich auf eine gute Idee, ich werd demnächst mal meine Mutter fragen wie alt ich war als ich meinen Kaufmannsladen bekam.

An diesen Kaufmannsladen kann ich mich noch gut erinnern. Ich weiß noch wie fasziniert ich war von den (mit Puffmais) gefüllten bunten kleinen Schachteln war. Ich weiß noch wie ich die Gummibären und Smarties an meine Familienmitglieder verteilte. Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern das ich hatte wenn die die Schublädchen öffnete und schloss.

Ein anderes Mal (zu Silvester) verbrannte ich mir die Hand an einer Wunderkerze (das müsste auch noch vor dem Schulstart gewesen sein). Ich saß dann mit verbundener Hand auf dem Sofa im Wohnzimmer und schaute durch das Fenster um das Feuerwerk und den Schnee zu beobachten.

Oder dieses dumme schwarze Fliegenkostüm bei einem Kindergartenfest.... während ein bestimmter gleichaltriger Junge als Gewichtheber verkleidet war (mit aufgemaltem geschwungenen Schnurrbart, gegeelten Haaren und einem rotweiß geringelten Oberteil. Oder die Mittagsschläfchen im Kindergarten die ich hasste (weil dann aus dem Nebenraum andere Mittagskinder rüberkamen und mich nervten). Oder eine meiner Spielverabredungen mit einem anderen Kindergartenkind, die Mama von ihm brachte uns gesüßten Pfefferminztee ins Kinderzimmer. Leider nicht im (von mir gewohnten) Becher oder Glas sondern in Nuckelflaschen.

Insgesammt scheine ich mich eher an Geschehnisse ab dem Kindergartenalter zu erinnern.

Ich habe eine ganz vage Erinnerung wo ich mit meiner Mutter draußen auf einer Bank saß und wir auf jemanden gewartet haben. Vielleicht war ich da zwei oder drei, keine Ahnung.

Hahaha als ich mein Nasenspray hinterm Sofa verloren habe-da war ich 2 1/2

Da gibt es einige, allerdings weiß ich die Reihenfolge nicht. ^^

Meine frühsten Erinnerungen fangen so ab meinem 3. Lebensjahr an. Einige Dinge weiß ich noch, als wäre es noch gar nicht so lange her.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich mit meinen Eltern viel Mensch Ärgere Dich Nicht gespielt habe. An meinen Kaufmannsladen aus Holz und das Zubehör aus Pappe, was viel zu groß dafür war. Ich weiß noch ganz genau, wie die einzelnen Teile aussahen. Und wie gerne ich die gelben Knöpfe auf der Spielzeugkasse gedrückt habe.

Die Bootfahrt auf unserem kleinen See (wir haben im Wald gewohnt). Mitten drauf haben mein Pa und ich erst gemerkt, dass ein Loch im Boden des Bootes war. Ich hatte meine dicken Schwimmflügel an und meine Ma stand am Rand und hatte nichts besseres zu tun, wie meinen Pa anzufeuern, dass er schneller zurückrudert. 😂

An mein Fischangelspiel kann ich mich auch noch erinnern. Das Teil habe ich geliebt.

Und ich war viel mit meinen Großeltern in Bensersiel. Jeden Sommer. Immer auf das große Trampolin und ins Bällebad.

Ich war 4 und wir - 2 Brüder und ich - haben versucht einen Amboss zu bewegen. Und ich habe mit Verwunderung festgestellt dass ich stärker war als mein 2 Jahre älterer Bruder.

Ich weiß, typisch Junge dass ausgerechnet diese Erfahrung als älteste hängen blieb, ist aber halt so

Dafür war ein Bruder schlauer und der andere mutiger.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung