Was ist Euer wichtigstes Grundnahrungsmittel, auf das Ihr nicht verzichten wollt?
Bei mir ist es eindeutig Käse, am liebsten "Stinkekäse", also die extrem kräftigen Sorten.
Nach kurzen käsefreien Zeiten giert es mich irgendwann regelrecht danach und es geht zum Kühlschrank, ist dann fast schon wie eine Sucht.
Ansonsten Brot, Nudeln und Reis.
11 Antworten
Definitiv Gemüse! Ohne geht gar nicht.
Und ich liebe Gemüse über alles und deswegen darf es bei keiner einzigen Mahlzeit fehlen. Deswegen esse ich am Tag auch weit über ein Kilo Gemüse am Tag (im Schnitt liege ich bei 1,5-2kg).
Wow, auf diese Menge komme ich nicht - tagsüber gibts ab und zu Karotten und zu jedem Hauptessen eine volle Schüssel Salat in vielen Variationen. Frühstück Haferflocken mit Obst.
Bei mir gibt es schon zum Frühstück locker 500g Gemüse. Und bei der warmen Mahlzeit liege ich bei gut 1kg. Gemüse ist halt bei 99% der Gerichte die ich koche der hauptbestandteil. Und das seit mittlerweile fast 12 Jahren
Fisch.
Verarbeitete Sachen wie Brot oder Nudeln zählen bei mir nicht zu Grundnahrungsmitteln und muss ich eh öfter mal meiden wegen Diabetes.
Aber Fisch geht immer. Unpanierte ganze Fische. 😎
warehouse14
srry wegen Deines Diabetes, stimmt - Fisch sollte ich wirklich mehr konsumieren, esse eigentlich nur Thunfisch und Hering aus der Dose.
Bei Edeka und Norma gibt es Forellen, Doraden und Wolfsbarsch im Tiefkühlfach. Ist günstiger als an der Fischtheke. 😉
Bei mir wär es dann Fleisch. Oder Eier. Ich esse fast nix verarbeitetes.
Käse gehört auf jeden Fall dazu, aber ohne Brot esse ich ihn selten.
klar, ich auch mit Brot oder gern würfelig geschnitten im Salat (oder Schweizer Salat)
Da geht es mir ähnlich wie dir: Käse ist ganz wichtig - an mindestens zwei Mahlzeiten des Tages ist Käse dabei. Mit den Sorten bin ich flexibel, da dürfen gerne auch mal milde Kandidaten dabei sein.
Ich komme aus dem Lebensmittelbereich und weiß aus Erfahrung, daß absolut vorrangig milde Käsesorten in der Feinkost verlangt werden (Gouda -Nr. 1)
Ich persönlich kanns für mich selbst nicht verstehen, finde milde Sorten nur langweilig, gehöre eben zur Ausnahme, ist halt so -aber jeder, wie er mag!
Klar, die Geschmäcker sind verschieden.
Aber es gibt etwas anderes, was ich nicht verstehe: bei einer ganzen Reihe von Bekannten kann man deren Kühlschrank öffnen und findet dort regelmäßig auch Käse - immer nur die zahmen milden Sorten. Sind diese Bekannten bei mir, dann futtern sie sich mit leuchtenden Augen durch mein Sortiment mit den eher kräftigen Sorten und sind davon ganz begeistert. Aber irgendwie motiviert es sie nicht, ihr eigenes Sortiment zu erweitern: in ihrem eigenen Kühlschrank sind auch weiterhin nur die milden Sorten zu finden.
Bei mir schon auch, hast Recht. Käse liebe ich über alles, Gemüse brauche ich/mein Körper und esse es in fast allen Varianten sehr gern.🥦🧄🍅🥕🥒🥬