Was ist Euer wichtigstes Grundnahrungsmittel, auf das Ihr nicht verzichten wollt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv Gemüse! Ohne geht gar nicht.

Billaboy1968 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 12:01

Bei mir schon auch, hast Recht. Käse liebe ich über alles, Gemüse brauche ich/mein Körper und esse es in fast allen Varianten sehr gern.🥦🧄🍅🥕🥒🥬

HikoKuraiko  21.12.2024, 12:04
@Billaboy1968

Und ich liebe Gemüse über alles und deswegen darf es bei keiner einzigen Mahlzeit fehlen. Deswegen esse ich am Tag auch weit über ein Kilo Gemüse am Tag (im Schnitt liege ich bei 1,5-2kg).

Billaboy1968 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 12:09
@HikoKuraiko

Wow, auf diese Menge komme ich nicht - tagsüber gibts ab und zu Karotten und zu jedem Hauptessen eine volle Schüssel Salat in vielen Variationen. Frühstück Haferflocken mit Obst.

HikoKuraiko  21.12.2024, 12:12
@Billaboy1968

Bei mir gibt es schon zum Frühstück locker 500g Gemüse. Und bei der warmen Mahlzeit liege ich bei gut 1kg. Gemüse ist halt bei 99% der Gerichte die ich koche der hauptbestandteil. Und das seit mittlerweile fast 12 Jahren

Fisch.

Verarbeitete Sachen wie Brot oder Nudeln zählen bei mir nicht zu Grundnahrungsmitteln und muss ich eh öfter mal meiden wegen Diabetes.

Aber Fisch geht immer. Unpanierte ganze Fische. 😎

warehouse14

Billaboy1968 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 07:56

srry wegen Deines Diabetes, stimmt - Fisch sollte ich wirklich mehr konsumieren, esse eigentlich nur Thunfisch und Hering aus der Dose.

Bei mir wär es dann Fleisch. Oder Eier. Ich esse fast nix verarbeitetes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Käse gehört auf jeden Fall dazu, aber ohne Brot esse ich ihn selten.

Billaboy1968 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 07:45

klar, ich auch mit Brot oder gern würfelig geschnitten im Salat (oder Schweizer Salat)

Da geht es mir ähnlich wie dir: Käse ist ganz wichtig - an mindestens zwei Mahlzeiten des Tages ist Käse dabei. Mit den Sorten bin ich flexibel, da dürfen gerne auch mal milde Kandidaten dabei sein.

Billaboy1968 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 10:50

Ich komme aus dem Lebensmittelbereich und weiß aus Erfahrung, daß absolut vorrangig milde Käsesorten in der Feinkost verlangt werden (Gouda -Nr. 1)

Ich persönlich kanns für mich selbst nicht verstehen, finde milde Sorten nur langweilig, gehöre eben zur Ausnahme, ist halt so -aber jeder, wie er mag!

Peter42  21.12.2024, 11:44
@Billaboy1968

Klar, die Geschmäcker sind verschieden.

Aber es gibt etwas anderes, was ich nicht verstehe: bei einer ganzen Reihe von Bekannten kann man deren Kühlschrank öffnen und findet dort regelmäßig auch Käse - immer nur die zahmen milden Sorten. Sind diese Bekannten bei mir, dann futtern sie sich mit leuchtenden Augen durch mein Sortiment mit den eher kräftigen Sorten und sind davon ganz begeistert. Aber irgendwie motiviert es sie nicht, ihr eigenes Sortiment zu erweitern: in ihrem eigenen Kühlschrank sind auch weiterhin nur die milden Sorten zu finden.