Was ist euer Lieblingstext aus der Bibel?

Einefrage785  20.08.2022, 10:28

Wie wird man so religiös? Einige Menschen haben es einige nicht.

Bones007
Fragesteller

Was meinst du?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matthäus Kapitel 22 Vers 36 bis 40

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Rudigems  20.08.2022, 10:38

Danke, so schnell habe ich ja noch nie einen Stern bekommen.

· Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

AKPli  20.08.2022, 10:41

Ich werde leider aus deiner Sicht dummes Zeug schreiben.

Wenn Jesus Gott war, ist er nicht gestorben, denn, wenn Gott stirbt, gibt es keinen Gott. Das macht jedoch keinen Sinn. Gott kann nicht sterben.

kreuzkampus  20.08.2022, 10:45
@AKPli

Nur zum Verständnis: Jesus war nicht Gott, sondern Gottes (Menschen-)Sohn.

AKPli  20.08.2022, 13:41
@kreuzkampus

Das ist natürlich verwirrend. Manche sagen Gott, manche Gottes Sohn. Die Trinitätslehre sagt jedoch, dass Jesus Gott und Gottes Sohn ist oder nicht?

kreuzkampus  20.08.2022, 18:26
@AKPli

Mir ist egal, was Du denkst,. Ich habe geschrieben, was ich meine.

"Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!" Gal 5,1

Es gibt so viele...

Mal 3 Beispiele:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Rudigems  20.08.2022, 10:33

Tut mir Leid, aber ich kann mit keinem der 3 Texte etwas anfangen.

chrisbyrd  21.08.2022, 11:29
@Rudigems

Text 1:

  • Gott liebt uns so sehr, dass Er selbst in Jesus Christus Mensch geworden ist, um in seiner eigenen Schöpfung zu leben, dabei völlig sündlos zu bleiben und schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben. Wer dies im Glauben annimmt, erhält die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt. Weil Gott uns liebt. Das ist doch wunderbar!

Text 2:

  • Empfohlene Verhaltensweisen für Christen.

Text 3:

  • In Gottes ewiger Herrlichkeit wird es kein Leid mehr geben. Gott wird alles neu machen und das wird so unvorstellbar wunderschön und wunderbar werden, dass man nur noch in Dankbarkeit stauen und sich freuen kann!

Johannes 21 - Gott macht Frühstück

1 Später zeigte sich Jesus seinen Jüngern noch einmal. Das war am See von Tiberias und geschah so:

2 Es waren dort beieinander: Simon Petrus, Thomas, der Didymus genannt wird, Natanael aus Kana in Galiläa die Söhne des Zebedäus und zwei weitere Jünger.

3 Simon Petrus sagte zu den anderen: »Ich gehe fischen!« Sie antworteten: »Wir kommen mit.« Sie gingen zum See und stiegen ins Boot. Aber in jener Nacht fingen sie nichts.

4 Als es schon Morgen wurde, stand Jesus am Ufer. Die Jünger wussten aber nicht, dass es Jesus war.

5 Jesus fragte sie: »Meine Kinder, habt ihr nicht etwas Fisch zu essen?« Sie antworteten: »Nein!«

6 Da sagte er zu ihnen: »Werft das Netz an der rechten Bootsseite aus. Dann werdet ihr etwas fangen!« Sie warfen das Netz aus. Aber dann konnten sie es nicht wieder einholen, so voll war es mit Fischen.

7 Der Jünger, den Jesus besonders liebte, sagte zu Petrus: »Es ist der Herr!«

Als Simon Petrus hörte, dass es der Herr war, zog er sich seinen Mantel über und band ihn hoch. Er war nämlich nackt. Dann warf er sich ins Wasser.

8 Die anderen Jünger folgten im Boot und zogen das Netz mit den Fischen hinter sich her. Sie waren nicht mehr weit vom Ufer entfernt, nur etwa 100 Meter

.9 Als sie an Land kamen, sahen sie dort ein Kohlenfeuer brennen. Darauf brieten Fische, und Brot lag dabei.

10 Jesus sagte zu ihnen: »Bringt ein paar von den Fischen, die ihr gerade gefangen habt.«

11 Da stieg Simon Petrus ans Ufer und zog das Netz an Land. Es war voll mit großen Fischen – genau 153 Stück. Und das Netz zerriss nicht, obwohl es so viele waren.

12 Da sagte Jesus zu ihnen: »Kommt und esst!« Keiner der Jünger wagte es, ihn zu fragen: »Wer bist du?« Sie wussten doch, dass es der Herr war.

13 Jesus trat zu ihnen, nahm das Brot und gab ihnen davon. Genauso machte er es mit dem Fisch.

14 Das war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern zeigte, nachdem er von den Toten auferstanden war.