Was ist euer lieblings Messer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein einfaches Jagdmesser ist perfekt.

Das wertvollste Messer in meiner Sammlung ist das Extrema Ratio Supressor Trentennale G.I.S. in der Limited Edition.

Durch seine Dolchform mit doppelseitig rasiermesserscharfen Klingen ist es auch ziemlich tödlich, auch wenn ich natürlich nie vorhabe, es in einer Auseinandersetzung zu nutzen.

Wonderwok  28.02.2022, 13:05

Okay ich hab's Mal Gegoogelt. Sammelst du diese Art Messer einfach oder hast du dafür einen Praktischen Anwendungszweck?

frostfeuer85  28.02.2022, 13:13
@Wonderwok

Ein Messer wie dieses verwende ich nicht, dafür war es zu teuer.
Andere Modelle, die bis 100 Euro kosten, verwende ich gelegentlich bei Bushcrafting/Outdoor/Camping-Aktivitäten. Außerdem hab ich durch Hobbies wie Reenactment, Schützenverein und frühere Beschäftigungen im Security-Bereich bei Rockmusik- und Bikerclub-Veranstaltungen eine Affinität zu solchen Dingen. Früher hatte ich eine Messer-Sammlung von 70 verschiedenen Modellen, mittlerweile wegen Frau, Kind und Umzug habe ich das meiste verkauft bis auf ca. 15 Examplare, die ich besonders schön oder nützlich finde.

Na, hast Du „7 vs. Wild“ geschaut und bist jetzt der Meinung Ahnung von Messern zu haben und zu wissen was „gut ist“?

Ich muss Dich enttäuschen, Du sabbelst jetzt nur etwas nach, was Du im internet bei Anderen gehört hast. Und es wird dort nicht immer nur die Wahrheit gesagt. Die haben auch „nur“ Meinungen und manche Aussagen können rein objektiv betrachtet auch einfach Unsinn sein.

😉

– – –

Es ist sehr vielseitig und nützlich, mann kann es als Machete,Beil oder auch um jemanden den Kopf abzuschlagen nutzen.

Nein, naja OK und Nein. (Kopf abschlagen?! Geht‘s noch? Wie alt bist Du?)

Zum Feuerholz machen und Schnitzen ist es wirklich perfekt

Nein, ist es nicht. Und das ist auch keine „Meinungssache“ sondern Fakt.

Nichts ist schlimmer als mit einer viel zu klobigen und dazu noch gebogenen Klinge im Holz herum puhlen zu müssen, wenn man mit der Spitze arbeiten will oder muss beim Schnitzen.

Und Holz hacken auf einer flachen Unterlage geht mit einer nicht gebogenen Klinge auch deutlich besser. Das ist reine Logik und Physik.

es kann einem das Leben retten oder das Überleben erleichtern.

Genau wie jedes Schweizer Taschenmesser.

Wie ist es bei euch, welches ist euer lieblings Messer?

Für welchen Zweck denn genau? Ich habe viele. Abhängig davon, was ich damit vorhabe. Denn es gibt nicht „das eine, für Alles beste“ Messer.

• Zur Verarbeitung von Wild ein Jagdmesser mit schön scharfer, hohl geschliffener 9,5 cm Klinge.
  • Draussen als „Camp Werkzeug“ ein grosses, kopflastiges Messer mit mittelspitzer, gerader Klinge, die vorne dicker und direkt vor dem Griff feiner ausgeschliffen ist.
  • Zum „Holz machen“ ein Beil und eine Säge.
  • Für alltägliche Arbeiten diverse Taschenmesser.
  • Zum Abfangen von verletzten Wild einen grossen Saufänger.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

TheJoker2002 
Beitragsersteller
 27.02.2022, 18:16
Na, hast Du „7 vs. Wild“ geschaut und bist jetzt der Meinung Ahnung von Messern zu haben und zu wissen was „gut ist“?

Den Film/Serie kenne ich nicht, ich weiss welche Messer für mich gut sind, weil ich schon genug besessen und ausprobiert habe.

Ich muss Dich enttäuschen, Du sabbelst jetzt nur etwas nach, was Du im internet bei Anderen gehört hast.

Nein, ich besitze das Messer schon seit 3 Jahren und habe es schon ausgiebig getestet. Nach meiner meinung ist es das Praktischste und einfachste.

Nein, naja OK und Nein. (Kopf abschlagen?! Geht‘s noch? Wie alt bist Du?)

Es ist praktisch und vielseitig einsetzbar und man darf doch wohl mal Spaß machen oder ist das jetzt verboten.

Nein, ist es nicht. Und das ist auch keine „Meinungssache“ sondern Fakt.

Mit dem Bauch kann man wunder bar, wie mit einem Beil hacken und mit der Kuhle kann man gut schnitzen.

Und Holz hacken auf einer flachen Unterlage geht mit einer nicht gebogenen Klinge auch deutlich besser. Das ist reine Logik und Physik.

Eine Axt oder ein Beil hat nicht ohne grund einen Bauch.

Genau wie jedes Schweizer Taschenmesser.

Dickes Geäst dauert damit aber sehr viel länger.

Hast du überhaupt ahnung von einem Kukri oder kotzt du dich nur aus, weil es dir nicht gefällt?

Wenn du es noch nie richtig benutzt hast solltest du dich mit deiner Kritik zurück halten.

Waldmensch70  28.02.2022, 12:56
@TheJoker2002
> (Kopf abschlagen?! Geht‘s noch? Wie alt bist Du?)
Es ist praktisch und vielseitig einsetzbar und man darf doch wohl mal Spaß machen oder ist das jetzt verboten.

Das ist kein Spaß. Nicht einmal annähernd.

> Und Holz hacken auf einer flachen Unterlage geht
> mit einer nicht gebogenen Klinge auch deutlich
> besser. Das ist reine Logik und Physik.
Eine Axt oder ein Beil hat nicht ohne grund einen Bauch.

Du hast meine Antwort nicht verstanden.

Ich sprach von "auf einer flachen Unterlage" (wie einem Hackklotz mit entsprechendem Durchmesser oder dem Erdboden) und von "gebogener" Klinge (die nach vorne gebogene Klinge eines Kukri), nicht von einem "Bauch" an der Schneide. Das ist etwas Anderes.

Hast du überhaupt ahnung von einem Kukri oder kotzt du dich nur aus, weil es dir nicht gefällt?
Wenn du es noch nie richtig benutzt hast solltest du dich mit deiner Kritik zurück halten.

Habe ich und kenne ich.

Aber "Holz spalten" und "schnitzen" sind Sachen, die ich damit ganz sicher nicht mache. Allenfalls benutze ich sie als "Haumesser" bei frei hängendem Gestrüpp. Daher auch meine Antwort "naja OK" als Reaktion auf "Machete" in meiner Antwort.

TheJoker2002 
Beitragsersteller
 28.02.2022, 13:17
@Waldmensch70
Ich sprach von "auf einer flachen Unterlage"

Auch da funktioniert es super, durch den Knick nach unten kann man auch veil mehr Kraft aufbringen.

Aber "Holz spalten" und "schnitzen" sind Sachen, die ich damit ganz sicher nicht mache

Dann probier es mal aus, du wirst überrascht sein.

Mit der Kuhle kannst du Stöcker anspitzen und mit dem Bauch Holz spalten.

Ich habe es geschenkt bekommen und war auch erst skeptisch, habe es dann aber im Garten ausbrobirt und war begeistert. Seit dem nehme ich es auf jeden Tour mit, zusätzlich nehme ich noch ein Fukenstahl mit.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Meine Lieblingsmesser sind die, die ich legal führen darf, ohne Ärger zu bekommen, und die dazu noch gut in die Hosentasche passen. Also Klappmesser mit nicht einhändig feststellbarer Klinge.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Man kann es verwenden, um jemandem den Kopf abzuschlagen?! - Wo um alles in der Welt treibst du dich herum, dass du jemandem mit einem Messer den Kopf abschlagen willst?? o.o

Ich verlasse mich auf mein kleines, Schweizer Taschenmesser. Dies kann ich als Brieföffner, Schraubenzieher, Flaschenöffner und Dosenöffner verwenden. Ich kann damit Apfel und Wurst schneiden und notfalls ein Ast absägen. - Es erleichtert mir mit seinen vielen Funktionen den Alltag, der zumindest bei mir, nicht aus einem Überlebenskampf im tiefen, dichten, lebensfeindlichen Dschungel besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheJoker2002 
Beitragsersteller
 28.02.2022, 13:04
Man kann es verwenden, um jemandem den Kopf abzuschlagen?! - Wo um alles in der Welt treibst du dich herum, dass du jemandem mit einem Messer den Kopf abschlagen willst??

Das war ein Wit.

Darf man keine Witze mehr machen?

MuellerMona  28.02.2022, 13:08
@TheJoker2002

ach so XD - Ich dachte schon, de lebst in einem Dschungel in dem Menschenfresser hausen... oder weiss der Geier was für fürchterliche Kreaturen XD

...Witze finde ich durchaus in Ordnung. Aber das Problem ist halt, dass in der rein schriftlichen Kommunikation oft nicht ersichtlich ist, dass jemand ein Witz macht. Da du das Köpfen in deinen Aufzählungen so selbstverständlich aufzählst... wirkt das eben doch etwas... seltsam.

TheJoker2002 
Beitragsersteller
 28.02.2022, 13:23
@MuellerMona

Das es so selbstverständlich auf gezählt wird macht es ja zum Witz.

MuellerMona  28.02.2022, 13:58
@TheJoker2002

Ich weiss was du meinst... und würde ich dich besser kennen, wäre mir vielleicht sofort aufgefallen, dass du ein Witz machen willst. - Aber diese eine Formulierung, die man verschieden auffassen kann, soll ja jetzt nicht Haupt-Thema deines Beitrags werden. - Und natürlich bin ich froh, dass du dich scheinbar nicht mit Tarnfabe im Gesicht, wie ein menschen-scheuer Einsiedler, einen Weg durch die Wälder hackst und schneidest...

Bei einer Zombie-Apokalypse werde ich dich wahrscheinlich um dein Messer beneiden, falls es wirklich so viel kann, wie du aufzählst.

Aber für den Alltag bin ich mit meinem Taschenmesser zufrieden ^^

TheJoker2002 
Beitragsersteller
 28.02.2022, 14:49
@MuellerMona

Tarnfarben im Gesicht hab ich nur bei einer Paintball schlacht.

MuellerMona  28.02.2022, 16:04
@TheJoker2002

XD bei sowas müsste ich mich wie der grösste Angsthase als komplettes Gebüsch tarnen und warten, bis der Spuck vorbei wäre ^^'

MuellerMona  28.02.2022, 17:03
@TheJoker2002

haha, omg XD - ich sehe schon... meine Tarnung würde wahrscheinlich viel zu schnell auffliegen und panisch davon rennen, würde wohl auch nichts bringen. Vielleicht eine weisse Fahne schwenken, aus lauter Verzweiflung? - Ich wäre sowas von ungeeignet für ein solches Spiel XD