Was ist Erdbeere?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nüsse 65%
Sonstiges 26%
Obst 9%

5 Antworten

Nüsse

Erdbeeren sind eine Sonderform der Nussfrucht. Liest man dann noch ein Bisschen im nachfolgenden Link, kann es bezüglich mehrer „Früchte“ ziemlich erstaunlich, interessant & auch etwas verwirrend werden:)

https://www.stern.de/amp/genuss/essen/erdbeersaison--warum-erdbeeren-nuesse-sind---und-kokosnuesse-fruechte-7524622.html

Rheinflip  21.06.2023, 17:45

sowas passiert wenn die Praktikanten schreiben

WARRIOREAGLE  21.06.2023, 18:27
@Rheinflip

Ich muss gestehen, dass ich in meinem Metier gut bin - aber von „Grünzeugs“ (inkl Früchten & Co) habe ich nur rudimentäre Ahnung, weshalb ich dies googeln musste, mea culpa;)

Rheinflip  21.06.2023, 18:58
@WARRIOREAGLE

man muss ja nicht immer eine Antwort geben vor allen Dingen wenn man keine Ahnung hat

Es wird sicher nicht darüber diskutiert, ob die Erdbeere eine Nuss ist - jedenfalls nicht von Leuten, die was davon verstehen.

Johabro  20.06.2023, 16:15

Eine erbeere ist eine nuss egal was andere dazu sagen

Sonstiges

Erdbeeren sind verdickte Blutenstandsböden (Scheinfrucht) mit Nussfrüchten. Diese Nüsschen, diese kleinen "Kerne", sind die eigentlichen Samen aus denen theoretisch neue Erdbeerpflanzen keimen könnten, wenn man sie noch vegetativ Vermehren würde.

Die Einteilung von Obst und Gemüse hat keine botanische, nur eine kulinarische Grundlage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nüsse

Erdbeeren werden zu den Nüssen gezählt. Damit sind die Samenkörner an der Außenhaut gemeint.

Die Erdbeere ist fruchtig und fleischig, hat einen Eigengeschmack und einen Anteil an Zucker. Daher wird sie normalerweise dem Obst zugeordnet. Noch näher betrachtet gehören sie sogar zu den Rosengewächsen.