Wie lange ist die Transportzeit von Spanischen Erdbeeren nach Deutschland?

4 Antworten

ich rechne von Almeria/Spanien aus bis nach Nürnberg (Großmarkt) und wenn die Fahrer zu zweit sind:

1 1/2 bis 2 Tage

selbst wenn sich die Fahrer abwechseln können, müssen sie irgendwann mal tanken und Essenspause machen

wäre halt toll, wenn wir einen Non-Stop-Bahn-Güterverkehr Spanien/Frankreich/DE hätten - der wäre schneller (hoffe ich)

Empfindliche Früchte werden oft per Flugzeug verschickt. Eine genaue Zeit konnte ich nicht finden, außer dass die Lieferzeit von Obst aus Lateinamerika nach Spanien i. d. R. 2 Tage beträgt. Nach Deutschland wird es von Spanien von einem Tag auf den nächsten erfolgen (inkl. Verladung, Großmarkt etc.).

Ein Kühlzug mit 2-Fahrer Besatzung kann theoretisch 20 Stunden am Stück durchfahren. Das sind etwa 1.500 km. Also von Barcelona bis nach Süddeutschland.

Also sind die Erdbeeren am nächsten Tag beim Großmarkt

Je nach dem ob sie per LKW oder per Flieger transportiert werden ...

Wenn ich in Deutschland (Odernwald) Deutsche Wurstwaren kaufe werden die am nächsten Tag bei mir in Spanien ausgeliefert. Die kommen mit dem Flieger.

Denke mal je nachdem von wo in Spanien die Erdbeeren sind geht das mit dem LKW 2 bis 3 Tage bis die in Deutschland sind ... der LKW Fahrer muss sich an die zulässigen Fahrzeiten pro Tag halten und kann nicht einfach durchbrettern.