Wurden spanische Erdbeeren gewaschen bevor sie in den Verkauf kommen?

9 Antworten

Obst vor dem Verzehr immer erst waschen, auch Bioobst. Wer weiß, welche Krankheit der Pflücker, oder Packer hat.

Zudem weiß man auch nicht, ob da eventuell ein Vöglein sein Häuflein drauf gemacht hat. Gibt dann eine herrliche Lebensmittelvergiftung.

Alles Gemüse, was in den internationalen Handel (und nicht gerade am lokalen Markt oder Obstladen verkauft wird), wird gewaschen. Mach dir eher darüber Gedanken, dass 90% der Erdbeerzubereitungen in Deutschland aus China kommen.

Nein, die werden nicht vorher gewaschen. Das verschlechtert auch die Haltbarkeit.

Ich wasche Obst und Gemüse nie. Weil ich denke, das durch das waschen sowieso nur sehr wenig von den Schadstoffen abgewaschen werden. Ist aber nur mein Gefühl. Zahlen habe ich da nicht.

In Spanien isg es so das Gemüse und Obst ungewaschen verkauft wird, außerdem sollte man allgemein nach dem Kauf Obst und Gemüse immer waschen.

Warum sollten sie? Dreck ist ein natürlicher Schutzmantel, ohne würden sie schneller schlecht werden.

Deichgoettin  04.04.2025, 18:49

Wenn es nur Dreck wäre - Pflanzenschutzmittel sind bei spanischen Erdbeeren das Problem.

Narrativium  04.04.2025, 19:08
@Justme675

Habt ihr noch keine regionalen Erdbeeren? Ich kann schon regionale Erdbeeren kaufen, auch wenn die vereinzelt noch etwas blass sind. Schmecken sehr gut!

Justme675  04.04.2025, 19:10
@Narrativium

Weiß garnicht so genau😅 Die Erdbeeren die jetzt im Supermarkt sind bei uns, kommen glaube ich immernoch aus Spanien

Narrativium  04.04.2025, 19:12
@Justme675

Ah okay, ich habe italienische, spanische und regionale im Angebot, wobei letzere aktuell noch spärlich da sind, aber es gibt sie.

BerndBauer3  06.04.2025, 01:44
@Narrativium

Ich habe immer Probleme, ironie zu erkennen.

Regionale Erdbeeren? Die blühen noch nicht einmal.

Narrativium  06.04.2025, 13:28
@BerndBauer3

Das kommt erst einmal darauf an wo du wohnst und zweitens gibt es auch Glashäuser, wo auch Erdbeeren schon zu diesen Temperaturen wachsen, wenn auch nicht gedeihen.