was ist entropie?

4 Antworten

Entropie kannst du dir als eine Maßzahl vorstellen, die angibt, wie viel Information nötig ist, um von einem Zustand, den du mit bloßen Augen beobachten kannst, eine vollumfassende Beschreibung aller diesen Zustand ergebenden Teilchen abzuleiten.

Beispiel: Ein Kristall besitzt eine geringe Entropie. Da die Teilchen, die das Kristallgitter aufbauen, kaum in Bewegung sind und für den Stoff ganz charakteristische Positionen besetzen, kannst du anhand weniger Vorkenntnisse (d.h. Druck, Temperatur, Zusammensetzung usw.) gut vorhersagen, wie der Kristall aufgebaut ist.

Wenn man den Kristall erhitzt, er schmilzt und anschließend siedet, dann besitzt diese entstandene Gaswolke eine höhere Entropie. Die Teilchen befinden sich nun nicht mehr in Ruhe an geordneten Positionen, sondern bewegen sich durch den Raum. Dabei hat nun jedes Teilchen eine andere Geschwindigkeit inne und bewegt sich in eine andere Richtung. Nur anhand der Beobachtung "heiße Gaswolke des Materials X bei der Temperatur X und dem Druck X" kannst du jetzt wenig über die Positionen und Zustände der einzelnen Gasteilchen ableiten.

Die Natürlich Eigenart von Stoffen den Zustand der größtmoglichen Durchmischung "anzustreben". Das meiste auf dieser Welt, solange kein Lebewesen eingreift, gewinnt im Laufe der Zeit immer weiter an Entropie, man könnte sagen, es wird immer mehr "durcheinander".

Ein Maß für die Unordnung und eine Triebkraft für spontane Prozesse.