Thermische Zersetzung, Druck aus enthalpie und Entropie berechnen?

1 Antwort

Schon die Reaktionsenthalpie ist falsch, dann kann der Rest auch nicht stimmen. Dass die freie Reaktionsenthalpie nicht stimmen kann, müsste dir selbst auffallen, das Gleichgewicht würde ja völlig auf der Produktseite liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Asuflex
Fragesteller

Stimmt, ich bin hier von umgekehrten edukten und Produkten ausgegangen, danke. Ist denn abgesehen von dem Folgefehler das Vorgehen soweit richtig?

ADFischer  21.05.2023, 15:27
@Asuflex

Du hast 1 kcal = 1 J gesetzt. Das passt schon mal nicht.

Asuflex
Fragesteller
@ADFischer

Ist das bei Differenzen nicht absolut egal? Eine änderung um x cal ist das gleiche wie eine änderung um x J.

Asuflex
Fragesteller

Muss ich beispielsweise zum Schluss bei p(T) auch die Temperatur von ∆G variieren oder nur das 1/(-RT)?