Was ist elektrostatische Elektrizität? ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal eine Türklinke oder eine Stuhllehne angefasst und dabei eine gewischt bekommen? Reibe mal ein Lineal an einem Wollpullover und halte es dann an Konfetti.

DAS ist statische Elektrizität. Die große Variante nennt man "Gewitter".

Wechselfreund  27.05.2024, 14:04

Wenn sich Ladungen bewegen, dann ist es aber keine Statik mehr.

PaterAlfonso  27.05.2024, 14:06
@Wechselfreund

Falsch. Wenn sich Ladungen "bewegen" bzw. ausgleichen, fließt ein Strom. Das Statische ergibt sich aus der Trennung von Ladungen.

Wechselfreund  27.05.2024, 14:07
@PaterAlfonso

Das habe ich doch gerade gesagt? Bei einem Blitz fließt Strom.

und dabei eine gewischt bekommen?

ebenso

Die Elektrostatik an sich ist wie der Name schon sagt ein Teilgebiet in welchem man stehende Ladungen betrachtet.

Also wenn du ein Objekt positiv und das andere negativ ladest dann hast du im wesentlichen ein elektrostatisches Feld zwischen diesen Objekten (sofern du die nicht oder nur unwesentlich langsam bewegst).

Da geht es um elektrische Auf- und Entladungen von Gegenständen, aber nicht um Stromkreise.