Eine felderzeugende und eine Induktionsspule befinden sich auf einem Eisenkern? Wann Spannung maximal?

1 Antwort

Durch eine möglichst starke Änderung des Magnetfeldes. Zum Beispiel könnte man den Strom durch die felderzeugende Spule nur ein- und ausschalten, statt eine Änderung durch den Widerstand zu erzeugen. Dabei findet eine Änderung des Magnetfeldes in sehr kurzer Zeit statt, was zu einer zwar kurzen, aber hohen Induktionsspannung führt.