Was ist eine Windwurffläche?

2 Antworten

Waldflächen, welche eine mehr oder weniger starke Beeinträchtigung durch Sturmereignisse aufweisen. Diese Schäden können bei Monokulturen oder nach vorausgehenden (heute meist exzessiven) forstlichen Eingriffen, wie z. B. großflächiger Harvesterung, verheerend sein. Die unter dem Deckmantel des "Waldumbaus" forcierte übertriebene Verlichtung unserer Wälder durch zunehmende Holzentnahme mit nach erfolgten Eingriffen meist zu geringer Altersspreitung und erhöhter Anfälligkeit (Arbeits-, Rückegassen) muss als eine der derzeit gravierendsten, indirekten Ursachen für "Windwurfschäden" angesehen werden.

Das Thema ist damit zwar keineswegs hinreichend erörtert, aber ich hoffe, meine Antwort hilft dir dennoch etwas weiter. LG.

Flächen, wo der Wind/Sturm Bäume entwurzelt/abgebrochen hat. Wenn der Sturm eine Angriffsfläche hat bleibt da ja meist nicht viel stehen.