Was ist eine Purge Anarchie? Warum soll das gut für das Klima sein?

6 Antworten

Dazu gibt es eine Filmreihe auf die sich diese Leute beziehen. In der Purge Nacht gibt es keine Gesetze. D.h. Es wird gestohlen, gemordet, Selbstjustiz verrichtet und die Polizei greift nicht ein und auch nach dieser Nacht wird man dafür nicht bestraft.

Da es zu viele Menschen auf diesem Planeten gibt, würde sich die Überbevölkerung damit von selbst erledigen. So nach deren Vorstellung

AnalogOffline
Fragesteller

Achso, jetzt verstehe ich das. Das wäre keine schöne Vorstellung.

Es handelt sich hier um eine dumme Forderung aus einer Filmreihe. Die Purge stellt hier einen Tag bzw. Nacht dar, in welcher sämtliche Verbrechen inkl. Mord legal sind.

"Um die Kriminalitätsrate und Arbeitslosenzahl niedrig zu halten, führt die Regierung unter Führung der NFFA („New Founding Fathers of America) – diesbezüglich erfolgreich – eine sogenannte Purge durch, in der alle Verbrechen inklusive Mord legal sind."

AnalogOffline
Fragesteller

Würde dann nicht das Gegenteil eintreten? Ich gehe davon aus, dass friedfertige und ehrliche Menschen an so einer Sache nicht teilnehmen würden. Am Ende würden nur die brutalsten Schwerkriminellen übrigbleiben.

EtaLeporis  08.02.2022, 14:29
@AnalogOffline

Im Film geht man davon aus, dass Kriminalität bzw. allgemein Verbrechen, Mord etc. nicht so häufig vorkommt, wenn man es legal ausüben kann. Die Purge wird dann aber während der Filmreihe immer wieder dazu verwendet, arme Leute auszuschalten und somit Kosten etc. welche durch diese entstehen, zu verringern.

Die Leute welche in der Realität eine Purge fordern, denken gar nicht erst soweit, dass dann sehr wahrscheinlich lediglich die dümmsten überleben und das wiederum nicht besonders förderlich für bzw. gegen den Klimawandel ist. Ihnen geht es offensichtlich lediglich um die Bevölkerungsanzahl, welche verringert werden muss.

Das hört sich nach Hetze von deiner Seite an.

Anarchist*innen treten so nicht auf und fordern auch nicht so einen Müll, nicht einmal Anarchoprimitivist*innen tun das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht in diesem Fall um einen Gesetzlosen Tag an dem Morden erlaubt ist. Dies wäre jedoch eine Anomie, keine Anarchie. Sie Leute sollten sich also erst mal selbst informieren was sie da fordern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Anarchokommunist 🚩🏴

Vermutlich hast du die Filme nicht gesehen... ich meine in dieser komischen und überaus bescheuerten Filmreihe, deren ersten Teil ich nur deswegen gesehen habe weil Lena Headey drin mitspielt, geht es darum, dass für einen gewissen Zeitraum einmal im Jahr sämtliche Gesetze außer Kraft gesetzt sind, das heißt du darfst sämtliche Straftaten begehen, die dir in den SInn kommen und kommst straffrei davon.

Dadurch werden, so glaube ich der Plan, die 'schwachen' der Gesellschaft ausgemerzt.

Die Hirnlosen Demonstranten HABEN anscheinend diese Filme gesehen und fordern jetzt so einen Unsinn ohne zu berücksichtigen, dass die Länder mit dem größten CO2 Fußabdruck gar nicht die Länder mit dem größten Bevölkerungswachstum sind. Spitzenreiter als Kontinent ist da unbestritten Afrika, doch die Länder kommen mit ihrer rasch wachsenden Bevölkerung, zumundest CO2-Fußabdruck mäßig überaus gut zurecht.

Dementsprechend grenzt es nicht nur an einen Aufruf zur Gewalt und zeigt, dass es jungen Menschen immer schwerer fällt Fiktion und Wirklichkeit voneinander zu trennen, sondern ist auch noch saumäßig dämlich.

AnalogOffline
Fragesteller

Ah, OK, diese Filme kenne ich nicht. Ich schaue kaum Fernsehen, ausser mal die Nachrichten oder Dokumentationen auf Arte.

BeviBaby  08.02.2022, 14:04
@AnalogOffline

Bleib dabei. Die Filme sind der größte Dreck. Klar, es gibt noch größeren Dreck, doch sie sind in jedem Falle nicht sehenswert. Zumindest meiner Meinung nach.