Was ist eine Kurzzulassung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

evtl. hilft Dir das weiter:

"Bei Kurzzulassung mit Haltedauer handelt es sich schlicht um eine Zulassungsform, um den bestmöglichen Preisnachlass für einen Neuwagen zu erhalten. Hiervon bleiben z.B. Eingentumverhältnisse am Fahrzeug unberührt. Das Neufahrzeug erhält vor der Auslieferung an den Kunden eine Zulassung auf den Vertragshändler oder ein Partnerunternehmen. Der Kunde fährt im Anschluss für 6 Monate mit dieser Zulassung (andere Autokennzeichen). Das Fahrzeug wird ganz normal benutzt und ist vollständig im Besitz des Kunden. Die Haltedauer ist aus dem Grund wichtig, da der Preisnachlass gegenüber dem Hersteller gerechtfertigt sein muss."

Chris428
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden.

Kurzzulassung ist kein Vorführwagen, der Kilometerstand entspricht normalerweise einem Neufahrzeug.

Das Vorgehen des Autohauses erschließt sich mir nicht. Wenn es nicht mal das beste Angebot ist, sehe ich keinen Grund, auf die Herrschaften zu warten.

Chris428
Fragesteller

Hast recht, ich wollte aber die Hintergründe wissen. Danke dafür.

Kurzzulassung = Tageszulassung = Händlerzulassung.

Für diese Kurzzulassung bekommt der Händler vom Hersteller / Importeur eine Extra-Prämie. Normal gibt der Händler diese dann auch teilweise an den Kunden weiter. Wenn er das nicht macht in deinem Fall und der Preis ist sonst auch nicht so dolle, dann gehe woanders hin. Über 1 Mio Neuwagen stehen auf den Höfen rum und warten auf dich.

Kenne ich als "Tageszulassung". Ich glaube sie haben dadurch Steuerliche Vorteile und auch Vorteile beim Autohersteller. Ob damit jemand fährt würde mich nicht stören. Die km Zahl sollte jedoch schon im Vertrag stehen, in 2Monaten kann man 30 000 km drauf fahren, dann ist es kein gutes Angebot.