Was ist eine "Konjunkturflaute"?

3 Antworten

Die Konjunkturflaute tritt zyklisch auf. Die Wirtschaft produziert auf Teufel komm raus, was der Markt so braucht. Dann tritt eine Sättigung ein, der Absatz stockt, das ist dann eine Konjunkturflaute. In der Steigerung spricht man auch von Wirtschaftskrisen.

Konjunktur kann man als "Das Auf und Ab in der Wirtschaft" bezeichnen. Eine Konjunkturflaute ist also ein Ab. Konkret bedeutet das wenig Nachfrage nach Gütern etwa mit den Folgen wie Arbeitslosigkeit u.a.

wenn die wirtschaft weniger aufträge hat, weil die leute weniger konsumieren und/oder die exporte abnehmen.... usw... einfach eine schwache phase der volkswirtschaft