Was heisst sobald??

6 Antworten

Ähm, 'sobald' ist doch normaler Usus; man kann diesen Begriff umschreiben mit:

a) 'trifft Dieses oder Jenes zu, wird xyz eintreten..' bzw.
b) 'die Zeit, die vergeht bis..'

'So bald' beschreibt also, wie es sich auch liest, einen Zeitpunkt X, der abgewartet wird/werden muss. So also auch in deinem Satz, um den es hier geht:

Sobald X schreibt/zurückschreibt, gehen wir (los.)

Man wartet also auf die 'Ursache', um daraufhin 'Wirken' zu können.

MfG,
Sorgenfred

Fast ^^

Sobald sagt man, wenn es auch eintreffen wird.

Sobald er schreibt, gehen wir. (Heißt, er wird schreiben und dann gehen wir)

Wenn er schreibt, gehen wir. (Heißt, es könnte auch sein, dass er nicht schreibt, dann gehen wir auch nicht)

zwei Bedeutungen:

  1. Sobald ich aufgegessen habe, können wir losgehen (wenn).
  2. Schreiben Sie uns eine Mail, sobald wie möglich (schnellstens, wenn Zeit da ist).

Ja bedeutet sowas wie wenn er

Z. B. Sobald ich das Ticket geholt hab können wir los zum Flughafen

Bedeutung: wenn ich es ticket geholt habe können wir los zum Flughafen

Ist quasi nur anders ausgedrückt

Sobald könnte sein. Ich habe so viel zu erledigen, sobald der Stress vorbei ist, können wir uns treffen. Also wenn man mehr Zeit hat.