Was bedeutet „im engeren Sinne“?

4 Antworten

  • "Im engeren Sinne" bezieht sich meistens auf Definitionen von Begriffen.
  • Man kann Begriffe oftmals sehr scharf (also "eng") definieren, aber den gleichen Begriff auch erweitert, weniger scharf für ähnliche Phänomene gebrauchen (also "weit").
  • Oftmals sagt "im engeren Sinne" so etwas aus wie "genaugenommen", "dem genauen Wortsinn nach", "bei exakter Zugrundelegung der Definition".
  • Oftmals sagt "im weiteren Sinne" so etwas aus wie "übertragen auf ähnliche Situationen", "nur grob entlang der üblichen Definition", "vergleichbar/ähnlich mit".

Beispiel:

Klassische Musik in WEITEREM Sinne ist alle "ernste" Musik von der Renaissance über Bach, Mozart, Mahler, Debussy, Schönberg bis zur "Neuen Musik" - also Musik, die normalerweise in Konzertsälen gespielt wird. Ganz grob und stark vereinfacht gesagt: Klassische Musik ist NICHT-Popmusik.

Klassische Musik im ENGEREN Sinne ist die Musik der "Wiener Klassik", d.h. nur die Musik von Haydn, Beethoven und Mozart.

im Eigentlichen, im engeren Sinne,
in reinster Ausprägung im eigentlichen Sinn
Mitteilungen im engeren Sinne sind Sprechakte, die hauptsächlich der Information des Partners dienen.

Was möchtest Du wissen?