Was bedeutet es wenn dich jemand DIVA nennt?

7 Antworten

Diese Welt... In der Abizeitung... Es mag schon einiges aussagen, dass du erst jetzt dazugekommen bist, einmal über das Bild deiner Person, das du anderen Menschen vorlebst, nachzudenken.

was genau meinst du damit?

@FAMEx3

Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Kommentar nicht ganz haltlos war, die betreffende Person wird ja ihre Gründe gehabt haben... Der Begriff der Diva ist keinesfalls positiv besetzt, das solltest du nach Lesen der anderen hier aufgeführten Kommentare gemerkt haben.

Eine Diva ist einfach nicht der Typ Frau, dem man gerne im Café gegenübersitzen wollen würde, nachdem man ihr im emotionalen Überschwang des mitreißenden Opernabends einen riesigen Strauß Rosen samt Bitte um Gehör in die Garderobe überstellen gelassen hatte. Und v.a. wäre sie die letzte, die ihre nervtötende Wirkung auf ihre Mitmenschen zur Kenntnis nehmen und zugeben würde.

@EinSalatkopf

hmm eigentlich passt das gar nicht zu mir :D Hab grad auch den divatest gemacht, kam nur 10 prozent raus. ich denke die mädels haben sich da auf meine outfits bezogen, die oft auffallend waren, kann das sein? :D Weil eigentlich bin cih schon selbstkritisch und empathiefähig und so. Passt irgendwie nicht..

@FAMEx3

Das wäre möglich, nur kann ich das schlecht beurteilen. Womöglich warst du auch einfach die Person deines Jahrgangs, auf die dieser Begriff noch am ehesten anzuwenden war? Womöglich wollten sie dich auch nur aufziehen?

Die Bedeutungs ist eigentlich "göttlich" (divus, -a, -um; lateinisch).
Die Diva ist also eine Göttliche, am häufigsten in Italien.

Viele weibliche Filmstars sind früher so genannt worden, und es war überhaupt nicht negativ, sondern bedeutete, dass sie eine überragende Schauspielerin war. Schon vorher sind auch bedeutende Theaterschauspielerinnen stets als Diven tituliert worden.

Nun neigen manche Menschen dazu, alles herunterzuziehen. Und da die Diven meist auch sehr exzentrisch sind, gibt es eben solche und solche Diven. Man muss schon auf den Tonfall achten.

Das ist ungefähr so wie: mein Freund ist ein guter Mensch.
Im Gegensatz dazu: Komm nur her, mein Freund!
Das ist so überhaupt keine positive Anrede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

dankee !!

Diva ist die alte zicke die sich immer aufdringlich hübsch macht

dass war auch meine Antwort =)

    jemand, der durch besondere Empfindlichkeit, durch exzentrische Allüren o. Ä. auffällt

Arrogant, Selbstbewusst, stur