Was ist eine Komplexe Angststörung?

3 Antworten

Von Experte Tamtamy bestätigt

Hey, danke für deine Offenheit und Respekt dafür, dass du nachfragst. Der Moment einer Diagnose kann verunsichern, aber er ist auch ein erster Schritt in Richtung Klarheit und Veränderung.

„Komplexe Angststörung“ ist kein fest definierter Begriff wie z. B. „soziale Phobie“ oder „generalisierte Angststörung“, sondern wird oft verwendet, wenn mehrere Angstformen gleichzeitig auftreten oder sich ineinander verschachteln. Das bedeutet: Deine Angst hat möglicherweise nicht nur eine Auslöserquelle, sondern verschiedene Ebenen, vielleicht Angst vor bestimmten Situationen (wie Menschenmengen oder Enge), aber auch vor Kontrollverlust, Ablehnung, Krankheit oder sogar vor der Angst selbst.

Komplex bedeutet in diesem Zusammenhang nicht „unheilbar“, sondern eher „vielschichtig“. So wie ein Knoten, der an mehreren Stellen gleichzeitig gezogen wird. Die gute Nachricht: Jeder Knoten lässt sich mit Zeit, Geduld und der richtigen Begleitung wieder lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich helfe Menschen, ihre innere Balance wiederzufinden

Eine komplexe Angsstörung ist gekennzeichnet durch ständige, übermäßige und unkontrollierbare Sorgen über verschiedene Alltagsbereiche, die unverhältnismäßig stark sind. Diese psychischen Belastungen äußern sich oft auch in körperlichen Symptomen wie Muskelverspannungen, Müdigkeit und Schlafstörungen. Es ist, als ob man ständig einen "inneren Alarm" spürt, ohne dass eine echte Gefahr besteht.

Aber warum hast du deinen Arzt ,der de Diagnose gestellt hat, nicht gefragt?

Jana020112 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:47

Hab mich irgendwie nicht getraut zu fragen

Ich würde mal annehmen, du weißt schon, was das ist ...
Schließlich kennst du ja die Zustände bei dir - wenn du in verschiedenen Situationen mit deiner Angst zu kämpfen hast. Und offenbar ist das nicht nur EINE besondere Situation (z.B. wenn du alleine bist oder vor fremden Leuten nach etwas fragen sollst), sondern eine ganze Reihe. Deswegen hat man auch den Begriff 'komplex' verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung