Was ist eine Hodenprellung?

3 Antworten

Eine Hodenprellung ist wie der Name schon sagt eine Prellung der Hoden. Diese kann z.B. durch einen kräftigen Tritt in die Hoden, einen Sturz auf die Fahrradstange oder durch andere starke Krafteinwirkung entstehen. Neben den üblichen starken Schmerzen, die durch einen Tritt ... in die Hoden ausgelöst werden, schwellen die Hoden und der Hodensack durch ein Hämoton (stark) an. Der Hodensack kann durch das Hämatom bläulich/grünlich anlaufen.

Nach etwa einer Woche sollten die Schmerzen ganz abgeklungen sein. Bis die Verfärbung des Hodensacks wieder vollständig verschwunden ist, kann es dann noch ein paar Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Hodenprellung soll angeblich sehr schmerzhaft sein und manchmal kommt es dabei zu Schwellungen und Verfärben der Hoden - dann ist ein Besuch bei einer Urologin sinnvoll. Bei Kontaktsportarten oder Unfällen kann es mal dazu kommen.

GrafvonBismarck  28.09.2022, 22:10

“angeblich“… scheint als wäre das ebenfalls Neuland für Dich…..

Schneckly  01.10.2022, 09:34
@GrafvonBismarck

Als Frau kann ich nicht einschätzen, ob oder wie schmerzhaft eine Hodenprellung wirklich ist.

Wenn schon "Prellung" und ob deine Hoden dann dick werden oder "nur" schmerzen, ist individuell.

Anoymhey
Fragesteller

Muss man sich Sorgen machen ?

Takinene  14.06.2022, 09:03
@Anoymhey

Wenns nicht nachlässt. Zeig deine 'Steine' mal einer Ärztin..

MarkBunner  14.06.2022, 09:37
@Anoymhey

Keine Panik. Ist zwar sehr schmerzhaft, aber meistens passiert nicht. Genau abklären kann das aber nur ein Arzt. Wenn der Schmerz nach einer Stunde nicht deutlich nachgelassen hat, sollte unbedingt und zügig ein Arzt aufgesucht werden.

Ich hatte auch schon mal eine starke Hodenprellung und danach bisher drei Kinder bekommen.

Anoymhey
Fragesteller

Mus ich mir sorgen machen das ich keine kinder mehr bekomme oder so ?

ulrich1919  14.06.2022, 09:03
@Anoymhey

,,Sorgen machen" bringt nichts. Im Zweifeldfalle einen Arzt aufsuchen.

Still  14.06.2022, 09:04
@ulrich1919

Da gilt: die Zeit heilt alle Wunden. Schmerzmittel und arbeitsunfähig schreiben lassen.