Zellen der Zwiebelhaut?

2 Antworten

Moin,

die Zeichnung ist ganz okay, aber die Beschriftung nicht. Das, was du mit „Zellplasma” beschriftet hast, dürfte eher die Zentralvakuole sein. Sie nimmt nämlich in einer Zwiebelhautzelle so gut wie den gesamten Platz ein. Das Zellplasma ist eher an den Rand gequetscht.

Bild zum Beitrag

Ansonsten gilt: Vorsicht mit Abbildungen aus dem Internet. Lehrkräfte sind in der Regel nicht völlig dumm. Sie erkennen abgemalte Bilder wie deines oder das von mir eingestellte und dann bist du eventuell wegen eines Plagiats dran (Note 6!).

Nimm lieber ein reales Bild wie dieses hier:

Bild zum Beitrag

und versuche, das so gut wie möglich abzuzeichnen und zu beschriften.

Aus diesem Bild würde ich folgenden Ausschnitt abzeichnen und beschriften:

Bild zum Beitrag

LG von der Waterkant

 - (Zeichnung, Mikroskop, zwiebelhaut)  - (Zeichnung, Mikroskop, zwiebelhaut)  - (Zeichnung, Mikroskop, zwiebelhaut)
Lakanlakan
Fragesteller

Ich muss ja auch die benachbarten mitzeichnen wären das dann 5 Linien oder 4 Linien

DedeM  06.01.2024, 20:30
@Lakanlakan

Was meinst du mit »5 Linien oder 4 Linien«?

Eine Zelle hat eine Umrandung (das ist die Zellmembran. Daran liegt sehr dicht eine weitere (etwas dickere) Umrandung. Das ist die Zellwand. Im lichtmikroskopischen Bild erkennt man aber die dicht anliegende Zellmembran in der Regel nicht. Die dunklen dicken Linien einer Zelle zeigen das Zellplasma, das nach innen ebenfalls an den Rand gequetscht ist.

Ich versuche dir in meiner Antwort noch einmal den Ausschnitt hochzuladen, den ich vom realen Bild (digital) abgezeichnet und beschriftet habe...

Hi;)

Die Zeichnung stimmt so fast nur die Vakuole ist fehlt sonst kannst du das so übernehmen

Mit freundlichen Grüßen

Himmelsdrache 🐉

( Biologie Ass) in der Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung