Bei welchen Tieren sind die Herzhälften getrennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Säugetiere und Vögel haben vollständig getrennte Herzkammern mit durchgehender Herzscheidewand.
  • Reptilien haben zwar auch eine Herzscheidewand und somit 2 Herzhälften, aber die ist nicht vollständig zugewachsenen.
  • Amphibien und Fische haben zwar Herzen, man kann es nicht in eine rechte und linke Herzhälfte einteilen.
  • bei wirbellosen Tieren funktioniert das Kreislaufsystem nochmal anders. Sie haben offene Kreislaufsysteme und kein Adernetz.

Bei Säugern und Vögeln sind Körper- und Lungenkreislauf vollständig getrennt, und natürlich auch die Herzhälften.
Bei Krokodilen sind zwar die Herzhälften getrennt, aber bei den beiden Aorten ist es etwas komplizierter.