Was ist eine Freundschaft?

3 Antworten

Gibt da so einen Spruch: Ein Freund ist ein Mensch der Dich mag, obwohl er Dich kennt :-D . Und da ist viel dran.

Ich würde das gar nicht so sehr an der Kontakthäufigkeit festmachen. Klar lebt das auch von einer gewissen Regelmäßigkeit, aber das Wichtigste ist, dass wenn man sich sieht man sich wohlfühlt und sich was zu sagen hat. Man ohne nachdenken zu müssen spürt und weiß, dass da Wertschätzung ist und der andere einen sieht, wie man gesehen werden will.

Gerade meine langjährigsten Freunde sehe ich nicht ständig, aber wenn man sich sieht, ist es als hätte es nie eine Unterbrechung gegeben.

Da sind die Menschen aber sehr unterschiedlich bezüglich ihrer Bedürfnisse, wie oft sie sich sehen wollen. Ich bin dann halt eher auch mit Leuten befreundet, die ähnlich sind wie ich: Breiter Freundes- und Bekanntenkreis und viele unterschiedliche Hobbys/Interessen. Da kommt das automatisch, dass es gar nicht so oft passt und ist dann beidseitig.

Habe auch schon Menschen kennengelernt, die dann 24/7 Kontakt wollen und das wurde mir dann schnell zu viel. Hatte dann auch nichts mit denen persönlich zu tun, sondern eher mit meinem Bedürfnis nach Abwechslung.

Ich habe zwei mega gute Freundinnen. Wir gingen von 4-6 in die gleiche Klasse. Jetzt bin ich aber in der 8ten und seit zwei Jahren nicht mehr mit ihnen in der Klasse oder Schule. Sie gehen beide aufs Gymi und in die gleiche Klasse, ich gehe in die Sek (wohne in der Schweiz, ist deshalb bisschen anders). Mit meinen Schulkolleginnen habe ich in der Freizeit auch nicht viel zutun. Mit zwei von meine Schulkolleginnen war ich früher, also von der 4-6 auch in der Klasse und wir verstanden uns super (verstehen uns immer noch gut), wir machen aber nicht mehr ab und so (sie haben eine andere Freundin gefunden, mit der sie ständig schreiben und abhängen). Ich würde lügen wenn ich sagen würde, das hätte mich nicht verletzt 😭. Häufig fühle ich mich auch bisschen ausgeschlossen in der Pause, da sie über Sachen reden bei denen ich gar keine Ahnung habe ( sie haben eine Chat in dem alle meine Schulkolleginnen sind, aber ich nicht). Manchmal frage ich mich, ob ich denen eigentlich vollkommen egal bin. Mit meine zwei mega guten Freundinnen habe ich aber auch nicht wöchentlich Kontakt, manchmal schreiben wir eine ganzen Monat nicht miteinander. Wenn ich sie dann aber sehe und wir gemeinsam Zeit verbringe, ist es als ob wir nie auseinander waren. Meiner Meinung nach muss mein bei einer wirklich guten Freundschaft nicht ständig Kontakt haben, wenn man sich dann aber sieht umso mehr freuen. Ich verstehe dich aber trotzdem sehr gut. Beginne doch ein neues Hobby bzw. es was mit Sport. Häufig beginne so Freundschaften. Eine andere Freundin habe ich so kennen gelernt (wir reiten zusammen). Sie ist ein Jahr jünger und geht auf die selbe Schule.
Alles gute auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung