Was ist eine Frau?

4 Antworten

Eine Frau ist ein erwachsenes, menschliches Individuum, welches sich selbst als weiblich wahrnimmt und so auch von anderen gesehen werden will.
Nicht relevant dafür ist zb, welche Körperteile oder welchen Kleidungsstil die Person hat, ob die Person fruchtbar ist/schwanger werden könnte, welche Herkunft oder welche körperlichen/geistigen Einschränkungen die Person hat, usw.

Außerdem ist es eine, vor den Nachnamen gesetzte, Anrede für eben diese Menschen.

Abzugrenzen ist es von 'Weibchen'/'weiblich', also Individuen oder Körperteile jeder Spezies und jeder Altersgruppe, die große Keimzellen produzieren, und beim Menschen auch noch östrogendominierte Hormonkreisläufe, Uterus/Scheide/Eierstöcke aufweisen und XX-Chromosomen haben müssen. Bei anderen Spezies unterscheiden sich die Kriterien, da zb andere Arten andere Chromosomensysteme haben (ZB haben Insekten oft ein X/XX System), andere Anatomie (Eine 'weibliche Blüte' eines Baums hat wenig zu tun mit einer Gebärmutter), oder andere Namen für die Hormone. Nur die Regel mit der Größe der Keimzellen ist universal.

Außerdem ist der Begriff 'Frau' abzugrenzen vom Begriff 'Femininität', der Dinge beschreibt, die klassisch mit Frau-Sein assoziiert sind, aber nicht faktisch relevant sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

»Frau« bzw »Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept. So wie Mutter:

Es gibt eine biologische Mutter, eine juristische Mutter (Adoption), eine soziale Mutter (Mutterrolle), eine psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und eine theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Gesellschaft, Kultur und Zeit ab.

Heutige medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Man unterscheidet zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender. Davon abgeleitet gibt es Gender Expression (Geschlechterrolle).

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht.

Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

In erster Linie ist eine Frau ein Mensch.

Ansonsten ist es eine erwachsene Person, die

A) biologisch gesehen weiblich ist, meistens (manche haben keine) Brüste und Uterus hat und sich als solche identifiziert

B) eine Person, die sich als weiblich identifiziert, ganz egal, welches Geschlecht ihr zugewiesen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Eins Frau ist eine erwachsene Person, die sich als weiblich Identifiziert.

Krader303702
Fragesteller

Also eine Frau ist eine erwachsene Person und ein Mann ist auch eine Erwachsene Person. Wie kann man sich als Frau identifizieren, wenn man nicht mal erklären kann was eine Frau ist.