Was ist eine Digitale Mappe?

5 Antworten

Moin.

Eine Digitale Mappe ist ein Portfolio Deiner Arbeiten, mit dem Du Dich und Deine bisherigen Fähigkeiten präsentierst.

Erstellt wie sie üblicherweise mit Word, weitergegeben als PDF.

Inhalt:

  1. Titelblatt
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Einleitung - analog zum Anschreiben in einer Bewerbung
  4. Eine Auswahl Deiner Arbeiten, mit zusätzlichen beschreibenden / erklärenden Texten - min. 10 bis 15 Arbeiten, gerne auch mehr, je nach dem was von Dir erwartet wird - Ein Bild / Zeichnung / Video pro Seite gefolgt von dem erklärenden Text auf der nächsten Seite (was stellt es dar, wie wurde es erstellt, bearbeitet, etc.), Länge 1/2 bis 1 Seite
  5. Ein Resümee bzw. Schlusswort
  6. Ein Über Dich - analog zu einer Bewerbung quasi Dein Lebenslauf
  7. Ein Literatur- bzw. Quellenverzeichnis - wichtig insbesondere, wenn Du Arbeiten anderer nachgezeichnet, als Vorlage benutzt und verändert oder Dir sonstwie von anderen Ideen geholt hast - Fußnoten in den einzelnen Arbeiten bzw. beschreibenden Texten verweisen hierher
  8. Eine Eidesstattliche Erklärung darüber, dass die enthaltenen Arbeiten von Dir selbst erstellt wurden und Du das uneingeschränkte Copyright dafür inne hast

Punkt 4 sollte chronologisch aufgebaut sein und Deinen künstlerischen Lebenslauf abbilden, von ersten, einfachen Arbeiten am Anfang hin zu Deinen bislang besten am Ende.

Die Mappe und die enthaltenen Arbeiten sollen nicht perfekt sein, schließlich willst Du ja erst ausgebildet werden. Aber sie soll Deinen bisherigen künstlerischen Werdegang abbilden und der Empfänger muss daraus erkennen können, ob und welche Potentiale Du hast.

Für die saubere Erstellung einer solchen Mappe kannst Du mehrere Tage einplanen, wenn sie sich halbwegs sauber präsentieren soll.

Ein Mal erstellt wird Dich diese Mappe Dein ganzes künstlerisches Leben begleiten und immer wieder erweitert und ergänzt.

Professionelle Anleitung zur Erstellung findest Du in zahlreichen Büchern und viele (künstlerische) (Hoch-) Schulen bieten entsprechende Mappen-Kurse an (die aber schnell mal mehrere Hundert Euro kosten können).

Kurzum, eine solche Mappe ist ein langfristiges Projekt. Die macht man nicht mal eben auf die Schnelle.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also muss ich das auch digital zeichnen?

@Yatsumi

Nein, du musst es aber dann einscannen und ins PDF konvertieren.

@Yatsumi

Moin.

Nein. Du kannst auch Handzeichnungen verwenden, musst diese aber möglichst hochauflösend einscannen und in die Digitale Mappe einfügen und dann halt um eine entsprechende Beschreibung ergänzen, die Deine Erstellungstechnik entsprechend beschreibt, z.B. Bleistiftzeichnung auf Hahnemühle Fine Art DIN A4, digitalisiert 600 dpi, etc plus Motivbeschreibung.

Natürlich kannst Du auch digitale Zeichnungen verwenden, dort bedarf es dann als Beschreibung etwa, welches Stiftsystem und welche Software verwendet wurden. Darüber hinaus natürlich dann noch Motiv-Beschreibungen.

<

Und bis Mai schaffe ich das auch nicht?

@Yatsumi

Warum solltest du das nicht bis Mai schaffen? Wir sind noch im ersten Drittel des Januars. Bestimmt hast du doch auch bereits das eine oder andere Bild oder Zeichnung aus dem Kunstunterricht o.Ä. das du mitschicken kannst.

@Yatsumi

Moin.

Wieso sollte man das nicht schaffen? Wenn Du jeden Tag 1 Stunde investierst, hast Du noch über 100 Stunden Zeit. Und Du hast doch gewiss schon fertige Arbeiten, die Du verwenden kannst. Oder willst Du Dich da bewerben, ohne von Tuten und Blasen eine Ahnung zu haben?

Wie gesagt, die Arbeiten müssen nicht perfekt sein. Du willst ja schließlich erst ausgebildet werden. Aber aus den Arbeiten muss sich für den Verlag erkennen lassen, ob Du überhaupt für eine Ausbildung geeignet bist. Also solltest Du wenigstens die grundlegenden Techniken beherrschen und dies mit Deinen Arbeiten in Deiner Mappe nachweisen können.

<

In einer digitalen Mappe zeigst du all das, was du kannst - digital. Stelle dir vor, du müsstest dich mit deinen Arbeiten ganz herkömmlich bewerben. Und das Gleiche machst du nun am Computer.

Du brauchst nicht digital zeichnen zu können, das lernst du später. Scanne alle deine Bilder ein, und wenn du selbst nicht mit Bildbearbeitung umgehen kannst, lass dir von Freunden helfen, dass alle Bilder schön klar zu erkennen und gut auf der Seite platziert sind.

Vielleicht haben deine Bilder inhaltliche Unterschiede? Sortiere sie. Gibt’s eine Serie oder schon eine Bildergeschichte? Ein Video?

Also scannen und ordnen.

Wenn du kannst, versuche was zu deinen Zeichnungen zu sagen:

Wie du auf eine Idee kamst, was dich inspiriert oder beeinflusst hat, warum dich bestimmte Motive besonders interessieren, mit welchen Materialien du zeichnest und warum.

Dann brauchst du einen kurzen Lebenslauf.

Eine eidesstattliche Erklärung, dass alle Zeichnungen von dir gezeichnet wurde, ist wichtig. Sie könnten sonst ja auch von einem Freund stammen.

Wenn du alles beisammen hast, hast du auch eine Reihenfolge für dein Inhaltsverzeichnis.

Keine Bange. Wenn du genügend Material hast, bist du mit etwas Konzentration in einer Woche durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal meinen Zeichnungen usw. als PDF sind gemeint..... Bei einer Bewerbung per Post, sollten sich diese auf einer DVD befinden.

Ich glaube, dann meinen sie eine PDF

@Yatsumi

So wird das wohl sein. Eine sehr ordentliche Bewerbung ist enorm wichtig

Eine digitale Mappe ist eine Verzeichnis am Computer. Damit sind meistens deine Arbeiten als .zip-Datei gemeint oder ein Verzeichnis in der Cloud.

du interessierst dich für kunst, bzw. digitale kunst und weißt nicht mal, wie man digitale bilder/kunstwerke erstellt oder archiviert, bzw. verschickt?

da ist wohl der lackierer/anstreicher mit analoger maltechnik besser geeignet.

Ich bin bis jetzt auch auf eine Berufsschule gegangen, in der das nicht Thematisiert worden ist.

Und der Lackier blödsinn ist mir zu viel knochenarbeit.