Manga beim Verlag veröffentlichen?

5 Antworten

Also, ich kenne das aus Japan so dass die meisten Mangas kapitelweise in Zeitschriften erscheinen und später von einem Verlag einzeln/gebündelt gedruckt werden wenn sie gut ankommen.

Es gibt sehr wenige die einfach so plötzlich rauskommen mit 208 Seiten.

KiboSeishin
Fragesteller

Hier in Deutschland läuft das anders, da es keine großen Magazine gibt, die wöchentlich drucken. Carlsen zum Beispiel druckt ganze Mangabände mit 160 bis 208 Seiten Standart. Die Anzahl muss ja durch 16 teilbar sien, da dies die Anzahl der Seiten ist, die auf einen Druckbogen passt.

Wie läuft sowas ab?

Auf Conventions kann man bei manchen Verlagen Sachen einreichen, man bekommt dann ein Gespräch wo einem gesagt wird was man so davon hält, was ihnen vorgelegt wurde und wo man sich quasi befindet.

Wie sieht ein Vertrag letztendlich aus und was sollte ich beachten?

Dass ein Verlag wirtschaftlich denkt.

Wie sind Redakteure hier in Deutschland im Mangabereich so drauf?

Genau so wie anders wo auch, ihre Aufgabe ist es, das Produkt zum Erfolg zu führen, als Unbekannter heißt das, dass man dir schon mal sagt wo es lang geht mit der Story, dass Nachbesserungen bei den Zeichnungen benötigt werden etc.

Sprich er betreut dich, sagt dir aber auch wie man es sich vorstellt, ist man bekannter kann man auch freier arbeiten.

Oder verlangen Verläge bereits komplett fertig ausgefüllte Sprechblasen mit ordentlicher Computerschrift?

Solche Details musst du mit dem Verlag besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle beim Verlag deiner Wahl anrufen und ganz freundlich deine Fragen stellen und betonen, dass das dein erster Versuch ist. Bestimmt helfen sie dir professionell weiter und haben Verständnis.

KiboSeishin
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich schon mit einem Verlag über email Kontakt. Dort hatte ich Fragen zu technischen Details wie Druckbögen etc. gefragt und ja, mir wurde sehr nett weitergeholfen. Aber erstens möchte ich die nicht mit wöchentlichen emails nerven (zumal es ein ziemlich großer Verlag ist) und zweitens ist die Perspektive von jemanden, der ein solches Vorstellunggespräch bereits hatte wahrscheinlich auch sehr hilfreich. ^^

Himenokoori  31.01.2020, 14:38
@KiboSeishin

Du beginnst mit den Details obwohl du das Grundlegende noch nicht hast? Du zäumst das Pferd falsch herum auf.

Besser ist es mal anzurufen und dein Anliegen klipp und klar zu erläutern. Dann können sie dir den Grundablauf erklären, und dann kannst du deine Detailfragen stellen. Wie Animeartemis erwähnt hat, wirst du vieles vermutlich umzeichnen müssen.

KiboSeishin
Fragesteller
@Himenokoori

Wieso? Das Grundlegende hab ich doch? Ich weiß über die gewünschten Formate Bescheid, was man der der Bewerbung alles an Materialien einreichen muss, ich kenne die Layoutvorgaben und alles weitere. Und zu den restlichen Details hab ich jetzt nochmal ne mail an den Verlag geschrieben. Mir geht es hier lediglich um persönliche Erfahrungen anderer Leute. Was ist daran falsch?

Himenokoori  31.01.2020, 14:44
@KiboSeishin

Daran ist nichts falsch. Mein Rat ist nur, dass du beim Verlag nachfragst wie die Bewerbung grundsätzlich abläuft weil die Chance, dass sich hier eine der wenigen deutschen Mangaka im Forum herumtreibt, ist verschwindend klein. Und normalerweise wollen Verläge keine fertigen Geschichten, sondern lediglich ausgefeilte Ideen, so habe ich es bei Buchverlägen für Romane / Kurzgeschichten erlebt.

Direkter Kontakt ist wesentlich hilfreicher als in einem Forum zu fragen. Kommunikation ist das A und O.

Die technische Umsetzung macht der Verlag. Die lieferst die Idee, den Plot, die Zeichnungen, die Texte.

Wie du dein Manuskript beim Verlag einreichen sollst, wird vom Verlag meistens auf dessen Homepage beschrieben, wie z.B. bei diesem hier:

https://www.tokyopop.de/blog/bewerben-als-mangaka-bei-tokyopop

Ausführlicher geht es wohl nicht.

Und jeder Verlag hat da seine eignen Vorstellungen, wie eine solche Bewerbung aussehen soll. Da musst du dich schon durch die Homepages der Verlage arbeiten. Als NoGo lese ich da häufig so etwas wie dies: und bitte niemals ein ganzes Buch durchzeichnen und uns zuschicken!

Übrigens, wer sich schon an so geringfügige Vorgaben nicht halten kann, kommt als Vertragspartner für eine Veröffentlichung wohl nicht in Frage. Das ist ähnlich wie bei der Bewerbung um einen Job. Urheber und Verlag müssen für eine Veröffentlichung ja sinnvoll und zielorientiert zusammenarbeiten.

Welche Verlage es gibt, die tatsächlich Mangas produzieren, findest du bei Wikipedia unter Liste deutschsprachiger Verlage.

Stell so eine Frage doch lieber auf einer Communityseite für Mangas, wo sich die Leute auskennen. Das ist schon sehr spezielles Wissen und es wundert mich nicht, dass Du hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen hast... :)

KiboSeishin
Fragesteller

Ja, ich bin auf animexx.de aktiv. Das Problem ist nur, dass da niemand mehr ins Forum schaut und man dementsprechend kaum bis gar keine Antworten bekommt. Hier ist das tatsächlich zuverlässiger. Oder kennst du noch andere Seiten im deutschsprachigen Raum?^^