Was ist eine bi und was ist eine tri Zone?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich nehme an es geht um dt. Geschichte.

Während sich die amerikanische und die britische Zone schon im Dezember 1946 zur "Bizone" zusammenschlossen, um die Verwaltungskosten zu verringern, war die französische Besatzungsmacht nicht dazu bereit, der "Bizone" beizutreten. Dies hatte vor allem wirtschaftliche Gründe, denn so profitierte Frankreich weiterhin durch die deutschen Reparationen. Erst kurz vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland, am 8. April 1949 bildete die französische Zone gemeinsam mit der "Bizone" die "Trizone". Allerdings hatte sie die Währungsreform im Juni 1948 mit vollzogen

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/marshallplan/39984/besatzung?p=all

Wikipedia weiß es auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bi = zwei

tri = drei

Bizone: Zusammenschluss der britischen und US-Zone im besetzten Deutschland 1947

Trizone: Zur Bizone kommt 1948 die französische Zone dazu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hardy3
28.11.2016, 14:06

Damals gab es einen Karnevalsschlager "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien".

1
Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien - Karl Berbuer (1948)

Viel Spaß mit diesem Zeitdokument aus Trizonesien.

Gruß seniorix ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bi-Zone = zweigeteilt

Tri-Zone = dreigeteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheQ86
28.11.2016, 13:54

Zi-Trone = sauer

3

Was möchtest Du wissen?