Kann mir jemand helfen dieses Wahlplakat zu analysieren?

2 Antworten

Brüning war Chef der katholischen Zentrumspartei und wird hier als das letzte Bollwerk gegen die braunen und roten Horden (Nazis & Kommunisten) dargestellt. Sein Programm soll eben Wahrheit, Freiheit und Recht gegen das radikale Pack verteidigen (die damit als der Gegner von Demokratie & Wahrheit dargestellt werden, was sich ja letztlich als richtig herausgestellt hat).

Mit "Wahrheit" könnte nochmal speziell auf die glaubensspezifische Wahrheit des katholischen Glaubens angespielt werden, da sowohl Kommunisten als auch Nazis die Religion ablehnten).

Freiheit und Recht steht dann auch stellvertretend für die Errungenschaften der jungen Demokratie (insbesondere im Vergleich zur Monarchie, die Deutschland ins Elend führte, aber eben auch im Vergleich mit den demokratieferneren radikalen Parteien)

lxnadhel
Fragesteller

Danke wirklich!!! Das hat mir wirklich sehr viel weitergeholfen:)

Da kommen Erinnerungen hoch . Vor Jahren in Geschichte genau das gleiche analysiert, aber mache jetzt Feierabend

lxnadhel
Fragesteller

Hahaha okay alles Gut!!! Schönen Feierabend:)