Alleinvertretungsanspruch?

5 Antworten

Als Deutschland noch geteilt war, hat sich die Regierung der Bundesrepublik, also die von Westdeutschland, berufen gefühlt, auch für die Bürger der DDR, also Ostdeutschland, verantwortlich zu sein. Es fiel in politischen Sonntagsreden öfter die Formulierung: "Unsere Brüder und Schwestern im Osten Deutschlands". Man hat also die Bevölkerung der DDR als zur Bundesrepublik dazugehörig empfunden. Und das, obwohl beide teile Deutschlands eigenständige Staaten waren.

Konrad Adenauer, damaliger Bundeskanzler der Bundesrepublik, hat diesen Alleinvertretungsanspruch Immer wieder formuliert. Begründet wurde das unter anderem damit, dass das Parlament in Westdeutschland in freien und geheimen Wahlen vom Volk gewählt wurde und die Ostdeutschen an diesen Wahlen nicht teilnehmen durften, weil der Teil der DDR von der Sowjetunion besetzt war.

http://www.konrad-adenauer.de/stichworte/deutschlandpolitik/alleinvertretungsanspruch-der-bundesrepublik-deutschland/

Gruß Matti

"Alleinvertretungsaspruch" meint den Anspruch der Bundesrepublik, als demokratisches und freiheitliches Land als einzige befugt zu sein, die Deutschen auch in der DDR vertreten zu dürfen.

Außenpolitisch wurde dieser Anspruch mittels der hallstein-Doktrin verwirklicht. Die drohte Staaten Sanktionen an, die diplomatische Beziehungen zur DDR eingingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hallstein-Doktrin

Ergänzung: Die Hallstein-Doktrin besagte, dass die BRD die diplomatischen Beziehungen zu all den Ländern abbricht, welche die DDR völkerrechtlich als Staat anerkennen. 

0

Ich hab aufeinmal keine Lust mehr auf Schule. Warum?

Hey. Seit kurzem lerne ich nicht mehr. Hab nichtmal Lust auf Spicker schreiben. Meine Hausaufgaben mach ich auch nicht. Und mein Ranzen hab ich auch schon lang nicht mehr gepackt. Und falls wir doch was wichtiges machen müssen, schreib ich es bei einer Freundin ab.

Ich weiß nicht warum das aufeinmal so ist. Ich bin jetzt 9. Klasse und Realschüler und meine Noten sind bisher noch ganz in Ordnung (2-3). Nur in letzter Zeit schreib ich auch viele schlechte Noten. Ich weiß auch nicht was ich machen soll... In der Schule penn ich fast ein und es interessiert mich nicht was wir im Unterricht machen. Nachmittags lerne ich nicht. Stattdessen schlafe ich öfters wieder ein, weil ich total übermüdet bin.

Wisst ihr warum? Und was vlt hilft?

...zur Frage

ich schreib nur noch 4er und 6

in den arbeiten schreib ich nur noch 4er und 6er ich lern wie ein dino aber krieg trotzdem ne 4 :( in den beiden mathe lern kontrollen hab ich ein 5 und eine 6 und in enlgich arbeit eine 4 :( ich weiss nicht manche lernen null aber ich lerne so viel wie es geht aber dann mach solche leichtsinn fehler dass ich mich selbst erschiessen könnte :( ps männlich 15

...zur Frage

Geistliche und Lehen

Hey ho zusammen! Ich schreib morgen ne Geschichtsarbeit zum Thema Lehswesen und blick in Sachen Geistliche und Lehen grad gar nicht mehr durch. Unsere Lehrerin hat mit uns aufgeschrieben, dass Geistliche keine Lehen annehmen durften, was sie an einem Bild festgemacht hat, auf dem ein Mönch drauf war. Sie hat gesagt, es gebe aber auch Ausnahmen. Aus dem Buch entnehme ich, dass Lehen sehrwohl an Bischöfe und Äbte verteilt wurden. Waren das jetzt Ausnahmen oder hängt das von dem Rang des Geistlichen ab, ob er Lehen annehmen darf oder nicht. Außerdem: was genau bezeichnet der Begriff Lehen nun: nur den vergebenen materiellen Besitz oder auch den damit verbundenen Unterhalt (was ich nicht glaube). Gibt es einen Unterschied zwischen Lehen und beneficium? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Die Nachichten erwähnten bei den entstehenden Kriegen den "Kalten Krieg"?

In wie fern äneln sie die Kriege wirklich dem Kalten Krieg.

Hat man im Kalten Krieg überhaubt geschossen.

Doch höchstens auf Spione oder so.

Hat jemand vlt Videos auf youtube oder so die er dazu empfehlen kann.

...zur Frage

Hilfe! Schlecht in der schule Note 5 und 6

Hallo zusammen? Ich bin sehr schlecht in der schule schreibe immer 5ern und 6ern was soll ich tun? Wie kann ich mich verbessern? Ich lerne nie weil ich nicht weiß was ich lernen soll? Weil ich mit den Aufgaben nicht klar komme ist sehr schwer !! Ich glaube ich krieg einen Hauptschulabschluss ich bitte um Hilfe danke bin ständig am Handy es geht nicht in meinem Kopf rein die Sachen die ich im Unterricht lerne und 1x1 auch nicht kann geteilt auch nicht

...zur Frage

Siegte die Marktwirtschaft oder die Planwirtschaft?

Hi! Zurzeit lerne ich Deutsch. Für meinen Geschichtsunterricht soll ich ein Referat über den kalten Krieg vorbereiten. Die frage ist welche Wirtschaft siegte und warum? Ich brauche pro und contra Argumente, jeweils zwei wäre sehr gut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?