Was ist der Unterschied zwischen Bi- und Trizone?

1 Antwort

Trizone war Vereinigtes Wirtschaftsgebiet. Bizone der Zusammenschluss der amerik. und brit. Besatzungszone in Deutschland 1947 zum Vereinigten Wirtschaftsgebiet zusammengefasst.
Zitat aus meinem Brockhaus:
Vereinigtes Wirtschaftsgebiet, die 194649 in Deutschland von der amerikanischen und britischen Militärregierung verfügte Vereinigung ihrer Besatzungszonen (Bizone, Doppelzone): am 5./11.9. 1946 Einsetzung eines »Wirtschaftsrats« in Minden (später in »Verwaltungsrat für Wirtschaft« umbenannt), am 10.6. 1947 Bildung der »Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebiets« (Sitz: Frankfurt am Main) mit einem Wirtschaftsrat und einem Exekutivausschuss, am 9.2. 1948 durch den Zweiten Wirtschaftsrat mit 104 Mitgliedern abgelöst; daneben bestanden Länderrat und Verwaltungsrat. Die Tätigkeit der Organe des Vereinigten Wirtschaftsgebiets war der Aufsicht der Besatzungsbehörden unterworfen. Am 8.4. 1949 Zusammenschluss mit der französischen Besatzungszone (Trizone); Mai/September 1949 trat die Bundesrepublik Deutschland (als Rechtsnachfolger) in die Rechte und Pflichten der Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebiets