Was ist ein Wortgottesdienst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gottesdienst ist ein Oberbegriff für liturgische Feiern vorrangig in kirchlichen Räumen.

Viele Menschen meinen mit normalem Gottesdienst die heilige Messe. Die Messe wird von einem Priester geleitet.

Die Messe hat 4 Teile: Eröffnung, Wortgottesdienst, Eucharistie, Entlassung.

Somit ist ein Wortgottesdienst ein Teil einer Messe, kann aber auch seperat gefeiert werden. In der Regel kann das auch ein Beauftragter machen (es muss kein Priester sein). In der Regel reicht dazu die missio canonica (Lehrerlaubnis).

Weitere Gottesdienste sind u.a. Andachten, Taufen, Beerdigungen etc.

Ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesdienst

waldfrosch3  30.11.2013, 00:58

Wort Gottesdienst ...war die Frage..

Wort -Gottesdienst wird in der R.Katholischen Kirche dort gefeiert wo kein Preister anwesend sein kann .

Da dieser ähnlich auf gebaut ist wie eine Heilige Messe ,passieren hier viele Missverstäntnise die ein Ärgernis darstellen :

Das bedeutet es findet hier keine Wandlung statt . Es wird Lesung gehalten ,wo möglich eine Predigt gehalten ,gebetet .

Es werden Hostien ausgeteilt die vor diesem, Wortgottesdienst in einer Heiligen Messe gewandelt wurden .

Da besteht ein wesentlicher Unterscheid den heute viele leider nicht mehr zu kennen scheinen .

Im Grunde ist ein Wortgottesdient, ein Gottesdienst bei dem keine Eucharistiefeier stattfindet, zumindestens bei den Katholiken. Es wird also keine Hostie gespendet. Das ist z.B. bei ANdachten und/oder Heiraten und/oder Taufen der Fall.

Allerdings bezeichnet man manchmal auch einfach den 1. Teil eines Gottesdienst als Wortgotesdienst

gottes segen auf all deinen wegen :D

annie80  01.11.2013, 18:54

Bei Hochzeiten findet die Eucharistiefeier statt.

kgsbus  01.11.2013, 19:23
@annie80

Das muss nicht sein - das Sakrament kann auch ohne Messe gespendet werden. In der Regel wird es so sein, weil die Eheleute das wollen.

waldfrosch3  30.11.2013, 00:56
@annie80

Ja das gehört dazu ,aber heute macht ja jeder was er will ,und kennt kaum den Unterschied noch ...

Diese Unterscheidung gibt es nur beim katholischen Gottesdienst.

Der Hauptunterschied ist, dass ein Wortgottesdienst keine Messe ist, das heißt, es findet keine Wandlung von Brot und Wein in Blut und Leib statt. Eine Messe kann nur von einem Priester/Bischof gehalten werden. Wortgottesdienste können auch Diakone bzw. dazu ausgebildete Laien halten. Hier gibt es dann lediglich die Austeilung des (irgendwann in ner anderen Messe) gewandelten Brotes.

Auch in der evangelischen Kirche wird die Bezeichnung Wortgottesdienst als Abgrenzung zum Abendmahlsgottesdienst verwendet.

Allgemein ein Gottesdienst ohne Sakramente.