Was ist ein Rechtsgeschäft?

4 Antworten

Was versteht man unter einem Rechtsgeschäft?

Tatbestände, die eine Willenserklärung oder eine Mehrheit von solchen enthalten und von der Rechtsordnung als Grund für den Eintritt der als gewollt bezeichneten Rechtswirkung anerkannt sind. Durch Rechtsgeschäfte können die einzelnen ihre rechtlichen Beziehungen gestalten.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rechtsgeschaefte-44073

Die Erklärung auf Wikipedia ist an sich sehr gut. Rechtsgeschäft ist nunnal ein komplizierter juristischer Begriff.

Vielleicht nocht 2 Beispiele:

Ein Rechtsgeschäft kann der Kauf einer Packung Kaugummi beim also sein ohne das irgendwas gesagt oder gar geschrieben wird,

Aber auch ein 200 Seitiger schriftlicher Vertrag Vermietung einer Immobilie

Wenn du noch keine 18 bist, kannst du noch kein Rechtsgeschäft ausüben, z.B. einen Vertrag unterzeichnen

uni1234  02.07.2021, 07:23

Das ist falsch

Goku1989  02.07.2021, 19:36
@Tommyleinchen59

Alles an dieser Aussage ist falsch. Eine Lolli im Supermarkt kaufen, stellt auch schon ein Rechtsgeschäft dar. Dazu benötigt man lediglich zwei übereinstimmende Willenerklärungen.