Unterschied Rechtsgeschäft und Handelsgeschäft?

1 Antwort

Jedes Handelsgeschäft ist ein rechtsgeschäft, aber nicht andersrum.

Du hast also weitere Vorraussetzungen für das Handelsgeschäft, nämlich, dass die Beteiligten oder zumindest einer davon Kaufmann ist.

Freaky3851
Fragesteller

Danke, aber muss der Kaufmann eine Willenserklärung abgeben? Ist das nicht in diesem Bereich unüblich?

AnglerAut  02.06.2022, 18:56
@Freaky3851

Die muss der kaufmann abgeben, sie ist absolut üblich. Einzige Ausnahme ist das kaufmännische Bestätigungsschreibeb.

evtldocha  06.10.2022, 10:23
@Freaky3851

Natürlich muss er das - auch unter Kaufmänner kann nicht einer zum anderen sagen: "Ich hab Dir jetzt mal eine Palette meines Super-Duper-Produkts für 5.836,- € geschickt, bezahl bitte bis zum 31.10". Was Du vermutlich meinst ist, dass auf "Schriftform" verzichtet wird (der berühmte "Handschlag")