Was ist ein Mutterkomplex?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast kein sehr guts Verhältnis zu Deiner Mutter, und sehnst Dich vielleicht danach, dass Du einen Menschen hast, bei dem Du Geborgenheit verspürst und Dich mal anlehnen kannst.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Du Dich mit Älteren gut verstehst, man kann sich oft besser miteinander austauschen, wenn jemand Lebenserfahrung hat.

Das hat gar nichts mit einem Mutterkomplex zu tun.

Alles Gute für Dich.

Wenn du lesbisch bist, dann eben dass du auf Frauen stehst die deiner Mutter ähnlich sind vom Verhalten aussehen etc.

erdbeermeadel52
Fragesteller

Ne das nicht. Meine Mutter ist 48 (hab kein gutes Verhältnis zu ihr) und die älteste Freundin war 35. Ich könnte mich beziehungsmäßig nur auf ältere ü 30-40 einlassen. Mit gleichaltrigen nicht.

Mmits  25.03.2023, 20:39
@erdbeermeadel52

Dann stehst du einfach nur auf ältere Frauen und das könnte schon mit einem komplex zusammenhängen wahrscheinlich auch wegen dem Verhältnis zu deiner Mutter, dass du eben Unterbewusst jemanden suchst der dir das gibt, was dir deine Mutter nicht geben konnte/ wollte