Was ist ein liberaler Muslim?

4 Antworten

Das sind Muslime, die wegen ihres Glaubens im Geheimen leben oder unter Personenschutz.

Wie etwa die Mitglieder der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee:

 Drohungen gegen die liberale Berliner Ibn-Rushd-Goethe-Moschee gab es immer wieder. Nun ist sie vorübergehend geschlossen. Zuvor gab es Hinweise auf islamistische Anschlagspläne.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/berlin-liberale-moschee-schliesst-nach-islamistischen-anschlagsdrohungen-19257486.html

Von anderen Muslimen werden sie verachtet und mit dem Tod bedroht, da sie ihren Glauben nicht so leben, wie sie sich das selber vorstellen.

Kennzeichen eines liberalen Islams:

  • Männer und Frauen haben dieselben Rechte
  • Akzeptanz wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie zum Beispiel die Evolutionstheorie
  • Muslime und Nichtmuslime sind gleichberechtigt
  • Trennung von Staat und Religion
  • LGBT-freundlich

Um einen Muslim als liberal zu bezeichnen sollten die Gläubigen nach meiner Sichtweise schon sehr weit in eine freiheitliche Richtung denken.

So sollten sie beispielsweise nichts mehr dagegen haben, wenn eine Muslima einen Atheisten heiratet bzw. eine Beziehung führt.

Oder sie sollten in Bezug auf die Hölle eine Sichtweise vertreten, wie sie (beispielsweise) von Mouhanad Khorchide beschrieben wird.

Musik sollte in jede Richtung erlaubt sein.

Ein liberaler Muslim interpretiert den Islam flexibel und offen für moderne Kontexte. Er legt Wert auf individuelle Freiheiten, Gleichberechtigung der Geschlechter, Meinungsfreiheit und passt religiöse Praktiken an zeitgemäße Werte an. Liberale Muslime betonen persönliche Interpretation, Vielfalt und Toleranz innerhalb des Glaubens.

Im islam gibt es keine Liberalismus.

Das sind menachen die den Islam "Modernisieren wollen bzw verändern wollen.

Und laut Quran sure Al-Maida vers 3 ist aber der islam vollkommen und Allah ﷻ ist damit zufrieden somit darf es nicht verändert werden.

حُرِّمَتۡ عَلَيۡكُمُ ٱلۡمَيۡتَةُ وَٱلدَّمُ وَلَحۡمُ ٱلۡخِنزِيرِ وَمَآ أُهِلَّ لِغَيۡرِ ٱللَّهِ بِهِۦ وَٱلۡمُنۡخَنِقَةُ وَٱلۡمَوۡقُوذَةُ وَٱلۡمُتَرَدِّيَةُ وَٱلنَّطِيحَةُ وَمَآ أَكَلَ ٱلسَّبُعُ إِلَّا مَا ذَكَّيۡتُمۡ وَمَا ذُبِحَ عَلَى ٱلنُّصُبِ وَأَن تَسۡتَقۡسِمُواْ بِٱلۡأَزۡلَٰمِۚ ذَٰلِكُمۡ فِسۡقٌۗ ٱلۡيَوۡمَ يَئِسَ ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ مِن دِينِكُمۡ فَلَا تَخۡشَوۡهُمۡ وَٱخۡشَوۡنِۚ ٱلۡيَوۡمَ أَكۡمَلۡتُ لَكُمۡ دِينَكُمۡ وَأَتۡمَمۡتُ عَلَيۡكُمۡ نِعۡمَتِي وَرَضِيتُ لَكُمُ ٱلۡإِسۡلَٰمَ دِينٗاۚ فَمَنِ ٱضۡطُرَّ فِي مَخۡمَصَةٍ غَيۡرَ مُتَجَانِفٖ لِّإِثۡمٖ فَإِنَّ ٱللَّهَ غَفُورٞ رَّحِيمٞ ٣
Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer dem, was ihr schlachtet - und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. - Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser