Was ist ein gutes Gehalt für das Leben in DE?

5 Antworten

Kommt ganz auf den Anspruch an.

Ich denke, bei 4000 netto kann man in DE super entspannt leben ohne auf irgendwas größeres verzichten zu müssen

Das ist individuell

für jemand der bspw Jahrelang ,,nur 1700€,, verdiente wahrscheinlich schon 2200...2300€ , für jemanden der 4000€ verdient wird 2300€ wenig sein.

Für mich wäre es wenn nach Abzug der Miete, Stadtwerke und Internetanschluss noch 700...900 € übrig sind für

Nahrungsmittel ,Drogerie und Freizeit und man in guten Monaten 200...230€ sparen kann oder man eine Woche bevor der Lohn kommt noch eine mittlere 3-stellige Summe auf dem Konto hat - so um die 350...500€ und man nicht zwingend auf jeden Eurp schauen muss und man auch von manchen Dingen auch teuereres einkaufen kann z.b statt 1kg Reis für 2.79€ auch 500g Bio Reis für 3.69€.

Ein großer Anteil vom Geld geht für die Wohnung drauf. Daher bestimmt der Wohnungswunsch auch den Bedarf an Geld.

Wenn du eine kleine Wohnung auf dem Dorf hast dann kannst du mit 1500 Euro netto schon gut zurecht kommen. Für eine größere Wohnung in der Stadt brauchst du aber einen Tausender zusätzlich.

Zusätzlich kommt der Geldbedarf für Luxus dazu.

Also als 1 Person Haushalt find ich 2300 Netto schon ganz gut. Mit Familie natürlich mehr.

Sag mal was zur Ausbildung /abgeschlossen / nicht abgeschlossen.

Familienstand / verheiratet mit oder ohne Kinder.

Wohnung zur Miete / Eigentum / kostenlos z.B. bei den Eltern.

Wie alt, wie lange im Beruf (falls vorhanden).

Flexibel innerhalb Deutschland oder Europa, oder Welt

Sprachkenntnisse

Dann sehen wir weiter mit deiner klugen Frage.