2260,0 Euro Netto ist ein gutes Gehalt in DE?

11 Antworten

Kommt natürlich drauf an wo du wohnst, und was du so an Rechnungen zu zahlen hast, ob du Familie zu versorgen hast etc..
Aber gerade wenn man keine Kinder hat und die Miete nicht hoch ist, kann man davon schon sehr gut leben, würde ich jetzt sagen.

Die Mehrheit der Deutschen verdient mit einem Vollzeitjob
zwischen 1500 Euro und 3800 Euro brutto. 15 Prozent verdienen sogar über
5100 Euro. Das deutsche Durchschnittsgehalt für Vollzeitbeschäftigte
liegt bei knapp über 3000 Euro. Inklusive Azubis und
Teilzeitbeschäftigte sinkt es auf 2500 Euro.

Jeder dritte vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer in Deutschland muss mit einem Bruttogehalt von 2400 Euro oder weniger auskommen. (Daten aus 2015)

Das heißt nach Steuern bleiben diesen Arbeitnehmern 2100 Euro pro Monat

Nach allen Abzügen bleiben von diesem Gehalt sogar nur noch 1600 Euro übrig.

gonzalolpz
Fragesteller

das Brutto ist 3700,0 Euro

Kommt drauf an für welchen Job und wo du wohnst. Wenn du 10 Jahre dafür studiert hast, dann nicht. Wenn du eine Lehre gemacht hast, dann wohl. Wenn du in München wohnst, dann nicht. Wenn du in Sachsen Anhalt wohnst, dann schon.

gonzalolpz
Fragesteller

ich habe nicht 10 Jahre studiert aber 7.5 schon, und ich arbeite in Potsdam.

Katjad71  11.10.2017, 14:27
@gonzalolpz

Ich schätze mal, da in Potsdam die Preise ziemlich explodiert sind, kommst du mit der Kohle da mal grade so über die Runden.

Es liegt zwar knapp unter dem Durchschnitt, aber in Deutschland kannst du gut davon leben, ich würde also schon sagen, dass es ein gutes Gehalt ist.

Lg,

Messoras

Kommt drauf an. Für viele wäre das toll, ich würde dafür morgens nicht aufstehen.

Kommt eben auf Job, Qualifikation, Berufserfahrung und Entgeltnebenleistungen an....