Welche Ausbildung ist einfach + hat viel Geld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach deiner Herkunft und dem Verhältnissen deiner Eltern sowie deinem Alter verändert sich die Möglichkeit, welche Subventionen du bekommen kannst. Kindergeld gibt es für europäische Migranten bis zum Alter von 25, BAB kannst du bei der Agentur für Arbeit beantragen. Solltest du immer noch nicht deinen Unterhalt sichern können, kannst du vom Jobcenter Unterstützung bekommen.

Zum Einstieg in den Beruf sind zweijährige Ausbildungen wie Fachlagerist oder Verkäufer nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich schließe mich @AriZona04 an. Such dir etwas was dir Spaß macht, dann fällt es dir meistens auch leicht dafür zu lernen.

Zum Thema Geld. 1.500€ sind brutto sehr wenig. In diesem Fall würdest du Kindergeld, Bafög, Wohngeld oder ähnliches beantragen können. Am besten suchst du dir hierfür jemanden, der sich mit diesen Systemen gut auskennt. Ich schließe aus deiner Frage, dass du nicht aus Deutschland kommst und dann kann das alles sehr verwirrend sein.

Liebe Grüße

Maja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel ausprobiert
Rheinflip  23.03.2024, 07:17

Kindergeld ist fraglich, das gibt es nur für bestimmte Migrantengruppen. Wohngeld ist ebenfalls sehr fraglich, das gibt es nur bei einer zweiten Ausbildung. Bafög ist bei betrieblichen Ausbildungen ausgeschlossen

Majakl12704  23.03.2024, 08:37
@Rheinflip

Ah okay. Also das mit dem Wohngeld war mir klar, aber ich kenne die Vorgeschichte der Fragenstellerin ja nicht. Aber hätte sie, korrigier mich gerne wenn ich mich irre, nicht das Anrecht auf staatliche Hilfe, sobald sie Sozialabgaben tätigt?

„Einfach“ gibt es meiner Meinung nach nicht.

Für den Einen sind handwerkliche Berufe „einfach“ für den Anderen Bürotätigkeiten.

Mach das, woran du auch Spaß hast.