Was ist ein Gesellschafter?

4 Antworten

In welchem Zusammenhang? Ein Gesellschafter kann jemand sein, der mir Gesellschaft leistet, damit mir nicht langweilig ist.

Dem Gesellschafter einer GmbH hingegen gehört ein Teil dieser Firma (oder alles).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ein Gesellschafter ist eine juristische oder natürliche Person. Ein Gesellschafter ist der finanzielle Teilhaber einer Unternehmung/einem Unternehmen (Gesellschaft). Der Gesellschafter ist kein Geschäftsführer.

Ein Anteilseigner einer GmbH.

Oder ein Unterhalter wie Dieter Bohlen oder Otto Waalkes.

Eine Gesellschaft ist eine Firma = Unternehmen.

Ein Gesellschafter ist einer der Eigentümer dieser Gesellschaft. Die meisten Unternehmen müssen aufgrund gesetzlicher Vorschriften jedenfalls zwei Gesellschafter haben.

Ein Unternehmen ist eine sogenannte juristische Person, wohingegen ein Mensch eine natürliche Person ist.

Damit diese juristische Person auch handlungsfähig ist, braucht sie diese Gesellschafter. Deshalb nennt man jene Gesellschafter, die auch tatsächlich arbeiten, "geschäftsführende Gesellschafter" im Unterschied zu zB. "Stillen Gesellschaftern", die nur ihr Geld zur Verfügung stellen.

Das mal als grober Überblick.