Kann man mit Schneeketten noch ins rutschen kommen?

2 Antworten

Glatteis ? Dann hilft auch eine Stahlschneekette nix den Staht auf eis da rutscht man schneller awie mitnormalbereifung.,. alles was da helfen würde um Save zu sein sind Spikes die in Nordländern durchaus noch Gängig sind bei uns in D aber aus gründen der Strassenschäden die dadurch verursacht werden verboten sind.

Schneeketten helfen bei Schneematsch und festen Festgefahrenem Puverschnee. zB ab Steigungen um den Gripp zu haben . Auch bei feststecken im Schlamm kann das auch Hilfreich sein wenn man damit umgehen kann..

Eine Absolute Sicherheit kann man davon nicht ableiten , Bestenfalls ein Hilfmittel um Loszukommen wenn man sich festgefahren hat.

wenn du mit Schneeketten z.B. zu schnell auf Glatteis kommst, gerätst du auch ins rutschen

NinaW183
Fragesteller

Bei reinem Schnee jedoch nicht? (:

Otilie1  30.11.2023, 11:34
@NinaW183

du musst die Geschwindigkeit anpassen und nicht zu schnell fahren. Am besten fährt man mit Schneeketten wenn es frisch geschneit hat und ein paar cm liegen

NinaW183
Fragesteller
@Otilie1

Genau das ist die Situation momentan, frischer Schnee ohne Glatteis. Vielen Dank!

10tel  30.11.2023, 11:57
@NinaW183

Schnee ist selbst nicht rutschfest, schon zweimal nicht, wenn darunter Glatteis ist.

NinaW183
Fragesteller
@10tel

das man wegen Glatteis rutscht ist mir durchaus selbst bewusst, da rutscht man ja sogar zu fuss