Darf ich Schneeketten benutzen?

10 Antworten

Kalt darfst du die benutzen. Allerdings ist nicht jede Felge für Schneeketten zugelassen. Desweiteren empfiehlt es sich das Anlegen der Schneeketten vorher zu üben

Ja, du darfst Schneeketten benutzen. Wobei das in den Jahren, die ich in der Eifel bin, noch nie nötig war.
Ich habe im Winter immer ein Abschleppseil im Auto. Damit kann mich im Notfall ein Traktor rausziehen.

Hallo  Lvnvrd

Auf Schneefahrbahn darfst du mit Ketten fahren

Gruß HobbyTfz

Schneeketten sind nicht verboten, auf schneebedeckten Straßen kannst fahren.

du verwechselst das mit Spikes, die sind verboten.

die sind * verboten.

*) in Deutschland.

in Freund sagte mir aber das es verboten sei auf befestigter Straße mit Schneeketten zu fahren

Das ist Unsinn. Es sollte nur tatsächlich Schnee liegen.

Es kann sogar eine Schneeketten-Pflicht angeordnet werden, und das natürlich für befestigte Straßen. Sind dir noch nie die Schilder aufgefallen, oder extra Plätze zum Anlegen der Ketten?