Kann ich auf einen normalen Auto Schneeketten montieren ohne dass das Auto kaputt wird?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird wieder mal viel geantwortet mit wenig Ahnung…

Ich versuche dir mal zu helfen

Punkt 1: Es ist nicht zwangsweise jede Rad/Reifen Kombination freigegeben für den Einsatz mit Schneeketten. Dazu kann dich der Hersteller/Händler helfen, bei dem du das Auto bestellt/gekauft hast. Hier ist das exakte Modell entscheidend.

Punkt 2: Natürlich stresst der Einsatz mit Schneeketten die Dämpfer und das Fahrwerk. Insbesondere wenn du über 40 km/h fährst wird’s lauter und es geht auch aufs Material.

Punkt 3: Normale Autos gibt es nicht, jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. Was für dich normal ist, kann für einen anderen Abnormal sein. Daher solltest du deine Fragen mit besseren Informationen füllen.

Punkt 4: Apropos Füllen: Luftdruck im Reifen sollte passen.

Tipp: Wenn erlaubt lieber Reifen mit Spikes benutzen.

Selbstverständlichkeiten wie z.B. Schneeketten nicht auf Asphalt, sondern nur Eis/Schnee zu benutzen wurden ja zu genüge geantwortet…

Gute Fahrt.

Ja

Die darf man nicht auf trockener Straße, sondern nur auf Schnee fahren und das auch nur mit reduzierter Geschwindigkeit. Dann macht das dem Auto nicht viel aus.

Ja

solange du auf geschlossener Schneedecke und nicht schneller als 50 fährst ist alles im grünen Bereich.

Natürlich leidet der Fahrkomfort darunter

Ja

Schneeketten sind nicht für den Dauereinsatz gedacht. Für die kurzen Einsätze, für die sie gedacht sind, schaden sie dem Auto auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker