Schneeketten auf M+S Reifen?

3 Antworten

Die braucht man ja nur ganz selten in bestimmten Gebieten - ab so pauschal ist eine Anschaffung nicht nötig.

Das kommt darauf an, was Du vorhast!

Am wichtigsten bei winterlichen Straßenverhältnissen sind gute, nicht zu sehr abgenutzte, nicht überalterte Winterreifen. Oder SEHR GUTE Allwetterreifen.

Schneeketten sind nur in tiefem Schnee eine große Hilfe.

Wohnst Du im Flachland, fährst hauptsächlich auf vielbefahrenen Straßen, und fährst auch nicht z. B. zum Skifahren in die Berge? Dann spare Dir die Ausgabe für Schneeketten. Du wirst Sie wahrscheinlich nie brauchen.

Wohnst Du in einer bergigen Gegend, musst oft auf Straßen fahren, wo selten jemand fährt (Beispiel: Du musst oft morgens um 4 los zur Frühschicht, wenn noch längst keine Räumfahrzeuge unterwegs sind - bis in Dein Dorf am A... der Welt sowieso nicht... ), fährst für den Wintersport auch gerne an Orte, wo man sowieso nur mit größerem Aufwand hinkommt, und Dein Auto ist auch nicht gerade das wintertauglichste? Dann brauchst Du wirklich Schneeketten.

Irgendwas dazwischen? Dann wäge ab.

Ich hatte mir für unser letztes Familienauto (VW Touran, Frontantrieb, serienmäßig mit elektronischer Differentialsperre, immer sehr gute Winterreifen) Schneeketten gekauft. Ich habe sie in 15 Jahren kein einziges Mal benutzt.

Nein.

Schneeketten sind nicht für den Dauereinsatz.

Die brauchst du auch nur in bestimmten Gebieten.

Wenn du in so einem Gebiet wohnst, dann solltest du die Allwetterreifen wegwerfen und dir gute Winterreifen holen.