Warum schließen Arbeitgeber und Beschäftigte sich zu Arbeitgeberverbänden u Gewerkschaften zusammen?

5 Antworten

Aus demselben Grund, aus dem sich Fußballspieler in Fußballclubs, Schützen in Schützenvereinen und Mieter in Mietvereinigungen vereinen: man kann Interessen gemeinsam besser vertreten und ausüben.

Um Verträge auszuhandeln, die für beide Seiten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) verträglich und verbindlich sind.

Ganz einfach gesagt, um ihre Interessen besser vertreten zu können.

Arbeitgeber tun dies, um nicht mit jedem einzelnen Arbeitnehmer jedes Detail des jeweiligen Arbeitsverhaeltnisses einzeln vereinbaren zu muessen und um einer moeglichst starken Interessengemeinschaft anzugehoeren, die ihre Interessen gegenueber Staat, Gesellschaft und Justiz vertritt.

Arbeitnehmer tun dies aus genau den gleichen Gruenden.