Was ist ein Emulator?

5 Antworten

Der Emulator ist ein Tool, mit dem du eine bestimmte Konsole kompakt, als Programm oder App emulieren bzw Simulieren kannst.

So als hättest du die Konsole selbst.

Um den zum laufen zu bringen brauchst du Roms bzw. Das Spiel als image.

Was die Legalität angeht:

Die Nutzung selber ist Legal, es gibt hier jedoch eine Ausnahme: Wenn du dafür ein BIOS einer Konsole laden musst um das zum laufen zu bringen. Diese Codes sind rechtlich geschützt.

Aber die meisten brauchen keins:

-Dolphin zum Beispiel. Simuliert Nintendo Sachen.

Also du benötigst nicht nur den Emulator sondern auch nen Rom (Abbild als Datei) eines Spiels.

Im Grunde ist ein Emulator einfach eine Virtuelle Konsole, auf der du natürlich auch Spiele spielen lässt.

Emulatoren selbst sind völlig legal, das Problem an der Sache ist hauptsächlich dass es illegal ist sich einfach irgendwo Spiele runter zu laden, für die man nicht bezahlt hat.

Der einzige Weg legal auf einem Emulator zu Spielen beinhaltet dass man die Kopien der Spiele die man spielt selbst angefertigt hat, und dafür benötigt man nicht nur eine Originalversion des Spiels sondern auch das nötige Equipment um so eine Kopie anzufertigen.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021
Von Experte Cyreplex bestätigt

Emulatoren an sich sind legal ja. Ein Emulator ahmt eine Konsole nach, auf welcher das Spiel eigentlich gespielt wurde. Als Beispiel würde ich hier den Dolphin emulator nehmen, welcher Wii und GameCube spiele emulieren kann. Allerdings ist die Verwendung nur dann legal wenn du das Spiel besitzt und davon eine Kopie anlegst. Spiele aus dem Netz runter zu laden ist leider illegal. Ebenfalls ist wichtig zu beachten dass Emulationen sehr aufwendig für Systeme sind, und das emulieren einer neueren Konsole wie bspw. Einer PS4 einen Rechner verlangt der gegen Gott im Kampf gewinnen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Konsolensammler
Cyreplex  02.02.2024, 17:42
Spiele aus dem Netz runter zu laden ist leider illegal

Endlich jemand der weiß das es nicht ausreicht das Spiel zu besitzen.

Der Eumulator selbst ist prinzipiell nicht verboten, wenn du dir dafür aber Spiele suchst wahrscheinlich schon.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass man Spiele nur dann legal nutzen darf wenn man diese legal auch besitzt (zB wenn du auf nem Emu Pokemon zockst, und die Cartridge für den Gameboy daneben liegt.)

sk8terguy  02.02.2024, 19:01

Das ist leider auch nicht ganz richtig. Legal ist es nur wenn man die Kopie des Spiels selbst angefertigt hat. Auch wenn man das Spiel bereits besitzt bleibt der illegale Download illegal.

sk8terguy  03.02.2024, 20:36
@CenturyisGone

Das ist völliger Quatsch, natürlich gibt es in China auch Urheberrechte. Vielleicht solltest du dich erstmal informieren bevor du völlig undurchdacht irgendwelche Behauptungen in den Raum wirfst

China ist seit 2001 Mitglied der WTO, das heißt in China werden nicht nur Chinesische Urheberrechte sondern auch ausländische Uhrheberrechte geschützt, so wie es in https://www.wto.org/english/docs_e/legal_e/27-trips_05_e.htm festgelegt ist.

Auch die tatsächlichen Gesetzestexte zum Chinesischen Uhrheberrecht lassen sich im Internet ohne große Probleme in englischer Sprache finden: https://www.wipo.int/wipolex/en/legislation/details/6062

In der Praxis ist man da in China mit den Kontrollen gerne mal etwas nachlässig, nichts desto trotz sind Uhrheberechtsverletzungen natürlich auch in China illegal. Das Risiko tatsächlich deswegen verfolgt zu werden ist nur deutlich geringer.

Kurzum, auch in China sind Raubkopien nicht legal. Und doch, natürlich gibt es auch in China ein Uhrheberrecht.

sk8terguy  03.02.2024, 21:24
@CenturyisGone

Die öffentlich rechtlichen lassen mittlerweile auch sehr zu wünschen übrig. Wie gesagt, mir wäre kein Land der Welt bekannt in dem Raubkopien nicht illegal sind. Vielleicht irgendwelche kleinen irrelevanten Inselstaaten die vom Rest der Welt abgeschnitten sind.

Ein Emulator simuliert ein ganzes System, um bestimmte Sachen laufen zu lassen. Beispiel: es gibt Android Emulatoren für Windows Computer. Damit kannst du dann Android Apps auf dem PC laufen lassen. Es gibt auch Emulatoren von Konsolen, damit Playstation oder Nintendo Spiele auf anderen Geräte laufen können.

Die Emulatoren ansich sind legal. Die Beschaffung von Spielen oder Sachen für diese Emulatoren sind immer eine grenzwertige Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race