Was ist ein Bluepiller?

7 Antworten

Durch „Einnahme der blauen Pille“ hingegen bleibt der Einnehmer angeblich selig unwissend und wird fortan "blue pilled" genannt, oder als Jemand, der „die blaue Pille genommen“ hat, bezeichnet.[4][31] So zählt in der Manosphere nur derjenige, der eine rote Pille geschluckt hat. Er ist fortan ein „Redpiller“, jemand, der sich von früheren Mainstream- oder feministischen Überzeugungen wegbewegt, hin zu jenen, die in der Manosphäre weit verbreitet sind, beziehungsweise sich „entwickelt“ hat.[4][31] Kritiker werden hingegen abschätzig „Bluepiller“ genannt. Die Philosophie der „roten Pille“ ist ein zentraler Grundsatz der Manosphere, bei dem es darum geht, Männer für die vermeintliche Misandrie der Gesellschaft und die angeblichen Wahnvorstellungen des Feminismus zu erwecken.[34] Die Begrifflichkeit nahm ihren Ursprung im antifeministischen Sub-Reddit „/r/TheRedPill“ und wurde später von Männerrechtsbewegten und MGTOW-Sites aufgegriffen. Dazu schreibt Donna Zuckerberg: „Die ‚Rote Pille' stellt eine neue Phase der Online-Frauenfeindlichkeit dar. Die Anhänger dieser Vorstellung verspotten Frauen nicht nur, sie glauben darüber hinaus, dass in unserer Gesellschaft Männer von Frauen unterdrückt werden.“

Quelle

MannVonWelt
Fragesteller

Oh nein 😦 Jetzt bin ich also frauenfreundlich? Weil ich ihm gesagt habe, dass man auch andere Ziele im Leben braucht als eine Sexpartnerin zu finden 😂

Rechte Cyberkultur „Red Pill“ und „Blue Pill“ – Was ist das?

In der Cyber-Kultur ist „red Pill“ (red pilling) eine Selbstbezeichnung für Menschen, die behaupten die schmerzhafte Wahrheit der Realität erkannt zu haben. Es beschreibt somit einen angeblichen Augenblick der Erkenntnis. Während die „blue Pill“, abwertend jene Menschen bezeichnet, die diesen Grat der Erkenntnis nicht erlangt haben und auch nicht erlangen wollen. Besonders Aktivisten der US-amerikanischen Alt-Right nutzen diesen Begriff. Doch auch im deutschsprachigen Raum fällt er zunehmend auf.

Von Kira Ayyadi| 15. April 2019

Es gibt die sogenannten "Blue Pill", die "Red Pill" und die "Black Pill". Es geht dabei um das Daten von Frauen.

Stark vereinfacht gesagt, behaupten Leute die der "Blue Pill" angehören, dass man einfach nur man selber sein soll und so.

"Red Pill" Leute sagen, dass man ins Gym gehen und an sich selbst arbeiten soll, also Aussehen verbessern und soziale Fähigkeiten verbessern.

"Black Pill" Leute sagen, dass wenn man nicht wie ein Model aussieht und nicht mindestens 1,85 M groß ist, man keine Chancen hat Frauen zu bekommen.

MannVonWelt
Fragesteller

Dann ergibt sein Vorwurf keinen Sinn.

Blauäugig sein, gemeint sind Menschen, die Dinge sehr Naiv oder aus der Sicht des Anderen viel zu Optimistisch, fern von der Realität sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Stammt aus dem Epos "the Matrix" ; damit werden abwertend jene Menschen bezeichnet, die diesen Grat der Erkenntnis nicht erlangt haben und auch nicht erlangen wollen (sie wollen den Schmerz der Realität nicht wahrhaben). Besonders Aktivisten der US-amerikanischen Alt-Right nutzen diesen Begriff. Doch auch im deutschsprachigen Raum fällt er zunehmend auf.

MannVonWelt
Fragesteller

Ach, das kommt von Matrix? 😑 Da hatte ich gleich drauf kommen können.