Was ist ein Beiname?

6 Antworten

Eine Bezeichnung für jemanden, die nicht offiziell sein Name ist, z. B. die Große oder der Schöne bei Herrschern, Mörtel oder Brille bei Prominenten, Klöschen oder Schlauch bei Nachbarskindern.

Hei, Katrin0016, bei uns auf den Dörfern tragen sehr viele Familien den gleichen oft vorkommenden Hausnamen. Um diese alle zu unterscheiden, hat man den diversen Zweigen Beinamen verpasst, meist plattdeutsch, die nirgends aufgeschrieben sind (höchstens mal in Chroniken), aber jeder kennt. Und so. Grüße!

Interessant. Bei uns in Nordost Schottland gibt es verschiedene Arte Beinamen, ein Bauer ist oft mit dem Namen seines Hofs bekannt, zB, Wullie Luib, dh Willi vom Hof Luib; Leute mit grossen Guten sind oft nur vom Namen des Guts angeredet; und unter den Fischer, wo viele den gleichen Nachname haben, sind sie von den Namen des Großvater und Vater bekannt, zB, Andra's Weelem's John.

z.b. dwayne "the rock" johnson

Zweitname, z.B. Hans "Peter"

Könnte auch ein Künstlername sein.