Selbiges Problem in Deutsch.Warum hat das Perfekt den Beinamen vollendete Gegenwart?

1 Antwort

Eine berechtigte Frage! Denn was ist es nun, Gegenwart oder Vergangenheit ("vollendet")? Abgesehen davon, dass der Ausdruck halt sehr problematisch ist, weil er ja Verwirrung stiftet, wie Du an Dir selbst sehen kannst, soll damit wohl ausgedrückt werden, dass es eine Zeitstufe auf der Schwelle zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist. Etwas ist "gerade eben" erst passiert. Das ist fast noch Gegenwart. Aber streng genommen halt bereits Vergangenheit, denn der Vorgang ist ja abgeschlossen, vorbei. Ein Mittelding, ein Zwitter, könnte man denken.

Ich persönlich finde den Ausdruck "vollendete Gegenwart" ziemlich unglücklich gewählt und würde ich nicht verwenden. Ich kann auch gar nicht einschätzen, wie geläufig, wie verbreitet er ist; ich selbst zumidnest habe ihn jetzt hier bei Dir das erste Mal in meinem Leben gelesen...

Viele Grüße! Achim