Was ist ein Aufstellungsappell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur eine Vermutung.

Hier wurde, wie aus dem Pressebericht hervorgeht, eine neue Einheit aufgestellt.

Zur feierlichen "Eröffnung" wird wie üblich ein Appell (mit allem militärischen Pipapo - siehe "Einmarsch") abgehalten, zu dem die erwartbaren illustren Gäste erscheinen.

So deute ich den Aufstellungsappell.

Disclaimer: Aber ich war beim Bund nur Sanitätsgefreiter.

;-)

Gruß, earnest

earnest  29.09.2022, 15:26

Danke für den Stern!

Ich kann mich nicht entsinnen, dass dieses Wort mir schon einmal begegnet ist.

Aber ich stelle mir vor, dass es bedeutet, dass es ein Appell-Vorgang ist, bei dem eine Gruppe von Menschen (z. B. Soldaten oder KZ-Häftlinge) sich auf ein Kommando hin zum Appell auf einem Platz aufstellt. Dann wird festgestellt, ob alle Personen anwesend sind, die es sein sollten. Sie werden jeweils aufgerufen und müssen mit einem bestimmten Wort bestätigen, dass sie da sind.

Kneisser
Fragesteller

"Ich kann mich nicht entsinnen, dass dieses Wort mir schon einmal begegnet ist."
Das ist tröstlich ;-)

https://www.bmvg.de/de/presse/bildtermin-aufstellungsappell-territoriales-fuehrungskommando-5501576

Kneisser
Fragesteller
@Kneisser

Zusatzfrage: In Ö gibt es "Standeskontrolle" und "Befehlsausgabe". Ist das so was Ähnliches?

Paguangare  26.09.2022, 17:54
@Kneisser

Im Zusammenhang mit dem Text im Link hat der Begriff "Aufstellungsappell" also eine andere Bedeutung als ich mir vorgestellt hatte. Ich kann aus dem Text allerdings auch nicht die genaue Bedeutung herausdestillieren.

Es gibt allerdings schon einen militärischen Hintergrund.

Paguangare  26.09.2022, 17:55
@Kneisser

Ich habe keine Ahnung von militärischen Angelegenheiten. Hoffentlich liest noch jemand anderes deine Frage.

Das ist Bundeswehr-Deutsch und findet sich daher nicht im Duden. Es geht um einen Appell (feierliches Antreten der Soldaten) zu Ehren der Aufstellung eines neuen Truppenteils oder einer neuen Führungstruktur.

Ich denke Du hast das hier gesehen:

https://www.behoerden-spiegel.de/2022/09/26/aufstellungsappell-fuer-das-territoriale-fuehrungskommando/

Kneisser
Fragesteller

Erstens: DANKE schön!
2tens: Augenscheinlich gibt's das nur bei der Bundeswehr - oder?