Was ist eigentlich eine "Lehrerkonferenz" und was eine "Notenkonferenz"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Notenkonferenz gibt es vor Ausgabe der Zeugnisse. Da werden die Noten der Lehrer zusammengetragen.

Eine Lehrerkonferenz kann zu weiteren beliebigen Themen stattfinden, zum Beispiel wenn sich der Rat der Deutschlehrer trifft und sich abstimmt welche Lektüren in welcher Reihenfolge gelesen werden sollen. (könnte man aber auch als Teammeeting bezeichnen.)

In einer Lehrerkonferenz wird meist über pädagogische Dinge wie neue Lehrpläne, schulische Konzepte o.ä. gesprochen, in einer Notenkonferenz geht es neben den Grundsätzen für die Notenvergabe (um das auch klassenübergreifend möglichst einheitlich zu gestalten, wichtig vor allem, wenn sich Lerninhalte geändert haben) gelegentlich auch um Einzelfälle.

Nach allgemeinem Verständnis bezeichnet Lehrerkonferenz die Teilnehmenden und Notenkonferenz das Thema. Ähnliche "mehrwertigen" Zusammensetzungen gibt es z.B. bei Honig (Bienenhonig / Rapshonig) oder bei Schnitzel (Schweineschnitzel / Jägerschnitzel). Da wird bestimmt kein Jäger geschlachtet

Hab im Gymmi bei nem guten halben Dutzend Fächern plötzlich 3/3 und 4/3 Noten besser gehabt. Nach der Notenkonferenz.

Lehrerkonferenz = Treffen um sich auf Staatskosten solange zu besaufen, bis alles gut aussieht ;)

Notenkonferenz = Würfelorgie, bis man sicher sein kann das es für die Prüfstelle einigermaßen glaubwürdig aussieht ;)

WECoyote  06.04.2022, 10:21

Offensichtlich bin ich an der falschen Schule. Versetzungsantrag ist raus 🤙🏻